Ein Porträt der Mezzosopranistin Laila Salome Fischer.

Forum Alte Musik Köln

Ungleiche Rivalen: Bach versus Johann Adolph Scheibe

Wer komponiert besser? Johann Sebastian Bach oder Johann Adolph Scheibe? Die junge Sängerin Laila Salome Fischer, Concerto Köln und Max Volbers machen die Probe aufs Exempel und vergleichen zwei ungleiche Rivalen.

Das Konzert steht für 30 Tage zum Nachhören bereit.

In seiner Zeitschrift 'Der Critische Musicus' holt der Musikschriftsteller und spätere dänische Hofkapellmeister Johann Adolph Scheibe – auch noch anonym – zum Angriff auf Johann Sebastian Bach aus. Wenn er nicht so 'schwülstig' und 'unnatürlich' komponieren würde, ätzt er, könnte Bach die Bewunderung ganzer Nationen auf sich ziehen. Johann Sebastian Bach weiß genau, wer ihn da angreift. Er kocht vor Wut und wehrt sich. Aber: Konnte Scheibe es tatsächlich besser als Bach? Oder komponieren beide einfach anders? Concerto Köln sucht nach Antworten auf die Frage: in ausgewählten Werken der beiden Kontrahenten, mit dem Shooting Star Laila Salome Fischer, der Oboistin Clara Blessing und Concerto Köln unter Leitung von Max Volbers.

Johann Sebastian Bach
Flötenkonzert C-Dur (Pasticcio)

Johann Sebastian Bach
Rezitativ 'Mein Herze schwimmt im Blut' und Aria 'Stumme Seufzer, stille Klagen' aus: Mein Herze schwimmt im Blut, BWV 199

Johann Adolph Scheibe
Sinfonia à 4 A-Dur SchW A2:005

Johann Adolph Scheibe
Aria 'Willkommen, Heiland' aus: Oratorium 'Die Auferstehung Himmelfahrt Jesu', SchW B2:301

Johann Adolph Scheibe
Concerto G-Dur SchW A1:009

Johann Adolph Scheibe
O! Tötet mich nur auch vermessne Scharen! aus: Der wundervolle Tod des Welterlösers, SchW B2:313

Johann Sebastian Bach
Sinfonia aus: Himmelskönig, sei willkommen, BWV 182

Johann Sebastian Bach
Kantate 'Vergnügte Ruh, beliebte Seelenlust', BWV 170

Laila Salome Fischer, Mezzosopran
Clara Blessing, Oboe und Oboe d’amore
Concerto Köln
Leitung, Blockflöte und Cembalo: Max Volbers

Aufnahme vom 28. April 2024 aus dem WDR Funkhaus Köln

Moderation: Kirsten Betke
Redaktion: Richard Lorber