Live hören
Jetzt läuft: Ludwig van Beethoven - Sonate A-Dur, op. 47
Wenige Passanten gehen am Abend in Moskau bei herbstlichem Nieselregen vor der Kulisse der Basilius-Kathedrale (l) und der Kreml-Mauer über den Roten Platz.

Marlov. Blue

Stand: 02.01.2024, 12:56 Uhr

Kult-Ermittler Marlov (Udo Schenk) soll in diesem Teil der Krimi-Hörspielreihe von David Zane Mairowitz den geheimnisvollen Tod von Sergej Smirnov aufklären. Die Spuren führen in die Moskauer Schwulenszene, ins geheime Reich der "Blue".

Von David Zane Mairowitz

Das Hörspiel steht ab dem 6. Februar 2024 zum Download zur Verfügung.

Moskau, Anfang der 1980er Jahre: Marlov ist selbsternannter Detektiv und mit allen Wassern gewaschen. Nun beschäftigt ihn der Fall des arbeitslosen Schauspielers Smirnov, der angeblich nach langer unheilbarer Krankheit verstorben ist. Doch seine Freundin Ludmilla weiß: Er war niemals krank und in der Nacht seines Todes tanzten sie noch zusammen. Marlov beginnt, in der geheimen Schwulenszene zu schnüffeln - über die in der Sowjetunion nicht einmal gesprochen werden darf. Er gerät in die Fänge der "Viper", die die "Blue"-Szene kontrolliert und gut daran verdient. Als Marlov Licht in den mysteriösen Fall bringt, lockt die Viper ihn in eine Falle und er landet mit einigen Blessuren im Lubianka-Gefängnis.