Live hören
Jetzt läuft: Joseph Haydn - Sinfonie Nr. 13 D-Dur, Hob. I:13
Ein brauner Koffer, im Hintergrund verschiedene Schatten.

Doberschütz und der Krieg der Generäle

Stand: 13.11.2023, 15:26 Uhr

Frank Doberschütz, illegaler Privatdetektiv in den letzten Jahren der DDR, kriegt einen Koffer voller Geheimpapiere in die Hände, die gegen fast jeden in der oberen Führungsriege des Politbüros verwendet werden könnten.

Von Porträt des Autors Tom Peuckert.Tom Peuckert

Das Hörspiel steht ab dem 11. Juli 2023 zum Download zur Verfügung.

Eigentlich hatte Doberschütz Kriminalistik studiert, war aber wegen seines Alkoholproblems nicht übernommen worden. In der Studienzeit hatte er Barbara Fischer kennen gelernt, inzwischen Offizier der Staatssicherheit. Nach zehn Jahren steht sie plötzlich vor seiner Tür, offenbar auf der Flucht, denn am nächsten Morgen ist sie verschwunden. Sie lässt einen Koffer voller Geheimpapiere bei Doberschütz zurück - Material, das gegen fast jeden in der oberen Führungsriege des Politbüros verwendet werden könnte, bis auf eine Ausnahme. Mithilfe des befreundeten Westjournalisten Petruschka muss Doberschütz die brisanten Dokumente so einsetzen, dass nicht nur Barbara Fischer ungeschoren davon kommt, sondern auch er selbst.