Live hören
Jetzt läuft: Little Raver von Superpitcher

COSMO Konzerte

31.03.2024 – Trettmann

Stand: 27.03.2024, 15:24 Uhr

Ohne Trettmann wäre Deutschrap nicht dasselbe. Kaum ein deutschsprachiger Rapper zeigt seine Liebe zu Reggae und Dancehall so offen wie der MC aus Leipzig. Kein Wunder, dass er 2023 einer der Headliner des Summerjam Festivals war.

Trettmann

Trettmann

Trettmann

Trettmann ist eine Ausnahmeerscheinung in der deutschen Rapszene. Heute ist er einer der bekanntesten Rapper Deutschlands, aber sein Weg dorthin ist ebenso ungewöhnlich wie beeindruckend.

Geboren wird Trettmann in der DDR, in einer Stadt, die damals noch Karl-Marx-Stadt hieß und heute Chemnitz. Als Jugendlicher wird HipHop zu seiner großen Leidenschaft und er wird Teil der lokalen Breakdance-Szene. Aber weil die Freizeit in der DDR streng reglementiert ist, kann er die nötigen Skills nur trainieren, wenn er in den DDR-Jugendorganisationen Unterricht in Musik, Tanz und Sprechen nimmt.

Kurz nach der Wende nutzt Trettmann die neugewonnene Freiheit für eine Reise nach Jamaika, die ihn bis heute beeinflussen.  Danach folgten verschiedene Jobs in Plattenläden, als DJ und erste Schritte als MC. 2008 gründet er sein Label „Heckert Empire“, aber erst neun Jahre später schafft er mit „DIY“ den Durchbruch. Zusammen mit dem Producer-Team Kitschkrieg prägt Trettmann einen neuen Sound im Deutschrap: melancholisch, deep und tief verwurzelt in den verschiedenen Spielarten der Basskultur.

2023 trennen sich dann die Wege von Trettman und Kitschkrieg. Als Headliner am Summerjam-Samstag zeigte der MC dann, dass er auch allein auf der Bühne ein Festival rocken kann wie kein zweiter.

Aufgenommen am 1.7.2023 auf dem Summerjam Festival am Fühlinger See, Köln.