[01:20] Worum es geht
Betreiber von Webshops und Designer von Onlinediensten und Apps finden ständig neue Wege, ihre Kunden zu manipulieren. Beispielsweise sind die Nutzer gewohnt, bestimmte Windows-Dialoge ungelesen wegzuklicken - also gestalten viele Anbieter ihre Plattformen so, dass Nutzer die für sie ungünstigen Informationen ebenso reflexhaft wegklicken.
[04:30] Das Design entscheidet
Von Websites und Apps greifen die Methoden mittlerweile auch auf weitere Medien über. So zeigen Privatsender auf Smart-TVs mittlerweile auch Cookie-Banner an, um das Sehverhalten ihrer Zuschauer individuell erfassen zu können.
[06:10] Cookie Banner
Cookie-Banner, die Hinweis-Fenster, die aufpoppen wenn eine neue Webseite geöffnet wird. Die meisten klicken diese Fenster reflexartig weg, weil man nur auf die Seite will.
[07:00] Die vielen Formen von Dark Patterns
Es gibt so viele unterschiedliche Tricks, die unter das Schlagwort "Dark Pattern" fallen und passe. Wir wollen mal ein paar Techniken beispielhaft nennen...
[22:00] Gespräch mit Prof. Dominik Herrmann
Seit einigen Jahren schon sammeln Verbraucherschützer, Netzaktivisten und Forscher Designtricks, die Nutzer dazu bringen sollen, mehr Geld auszugeben oder ihre Daten zur Verfügung zu stellen. Einer, der sich damit schon länger und ausgiebig beschäftigt, ist Professor Dominik Herrmann, der an der Universität Bamberg dazu forscht. Dort gibt es nämlich tatsächlich einen "Lehrstuhl Privatsphäre und Sicherheit in Informationssystemen".
Kontakt
E-Mail: cosmotech@wdr.de
Die nächste Ausgabe von COSMO TECH erscheint am 20. Juli 2021.