Live hören
Jetzt läuft: Little Raver von Superpitcher
Tierra Whack - "World Wide Whack"

Dunkle Wolken über einer bunten Welt

Album Review: Tierra Whack - "World Wide Whack"

Stand: 20.03.2024, 16:04 Uhr

Tierra Whack gilt als besonders verspielte Rapperin. Auf ihrem neuen Album "World Wide Whack" zeigt sie auch die emotionale Düsternis hinter der funny Fassade.

Von Maike de Buhr

Wie sieht eine Welt aus, in der Clowns ihre Maske fallen lassen? Das zeigt Tierra Whack auf dem Cover ihres neuen Albums. Die Rapperin aus Philadelphia sitzt in einer Theaterkulisse mit blonder Bob-Perücke und Hypnose-Brille in einem Halbmond. Mit ihren kreativen, farbenfrohen Videos, mit Songs voller Wortwitz und scharfkantigem Rap ist sie 2018 auf der Bildfläche aufgetaucht. Als Missy Elliot der Gen Z wurde sie bezeichnet. Auf ihrem Mixtape „Whack World“ brachte sie fünfzehn knackige Eine-Minute Songs raus. Komprimierter alberner Spaß und Tiefgang in einem. "World Wide Whack" folgt diesem Konzept im Langformat.

Einsamkeit im Chanel-Parfum

"Ich hoffe, eure einzige Erwartung war, dass ich sage, wie ich mich fühle" schreibt Tierra Whack zum Album bei Instagram. Ihre Gefühlswelt sieht auf "World Wide Whack" recht düster aus. Es gibt zwar die spaßigen Songs, in denen sie davon singt und rappt, dass ihre Karriere spitze läuft, dass ihre Achseln nach Chanel Parfum riechen. Es geht aber auch um Stimmungsschwankungen, Erfolgsdruck, Verlust von Freundschaften oder Depressionen. Tierra Whack thematisiert das Gefühl der Isolation, der Einsamkeit und singt davon, wie sie versucht, sich nicht in Suizidgedanken zu verlieren. Schnell wir klar: was auf den ersten Blick bei Tierra Whack nach Fun Fun Fun aussieht, birgt Tiefe, Schmerz und Verletzlichkeit.

Rap! Pop! R&B!

Tierra Whack wechselte schon zuvor auf ihren EPs zwischen Rap, Pop und R&B. In diesem Spektrum bleibt sie auch auf dem Album. Obwohl es zwischen Trap-Beats und Synth--Melodien keine wilden Experimente gibt, klingt jeder Song anders. Tierra Whacks große Stärke liegt darin, ihre Emotionen und ihren Witz mit ihrer Stimme zu transportieren. Von klaren, selbstbewussten Punchlines über verzweifelt gesungene Melodien bis zu nuschelnden Worten, die für das Chaos im Kopf stehen. Tierra Whack spielt mit Ton, Tempo und Intensität. Auf "World Wide Whack" zeigt sie dabei auf ihre eigene quirlige Art: Tierra Whacks Welt ist eine, in der immer auch ein Schatten über dem Spielplatz liegt.