Der Saxofonist Bob Mintzer

SA 13. April 2024 | 20.00 Uhr | Essen, Zeche Zollverein

Bring In The Funk Again

Schon ein kurzer Blick in Bob Mintzers Biografie reicht, um zu erkennen, dass er zu den erfahrensten Musikern des zeitgenössischen Jazz zählt. Sei es als Saxofonist, als Komponist oder als Bandleader: seine Musik kennt wenig Grenzen, ist offen und vielfältig. Er spielte u.a. in der Buddy Rich Big Band und im Thad Jones/Mel Lewis Orchestra und arbeitete mit Musikgrößen wie Aretha Franklin, Queen, Art Blakey, Milton Nascimento und Herbie Hancock zusammen. Als Mitglied und virtuoser Saxofonist in der Jazz-Fusion-Band "Yellowjackets" hat Mintzer Maßstäbe gesetzt.

Seit 2016 ist Bob Mintzer Chefdirigent der WDR Big Band. Und auch im Funk fühlt er sich wohl, so dass er dieser groove-betonten Stilistik, die sich Ende der Sechziger Jahre aus verschiedenen Einflüssen des Soul, Rhythm & Blues und Jazz entwickelt hat, ein komplettes Programm gewidmet hat: "Diese Musik regt zum Tanzen an, weckt aber auch das Interesse des anspruchsvolleren Zuhörers durch reiche Harmonien und komplizierte Melodien mit viel ausgefeiltem rhythmischem Zusammenspiel." Bob Mintzer wird dabei nicht nur als Komponist, Arrangeur und Bandleader agieren, sondern auch als vielseitiger Saxofonist in Erscheinung treten.

WDR Big Band
Bob Mintzer
Leitung, Arrangements und Saxofon

Bring In The Funk Again, Essen, 13.04.2024

Datum: Samstag, 13.04.2024
Ort: Zeche Zollverein
Gelsenkirchener Str. 181
45309 Essen
Beginn: 20.00 Uhr
Download Kalenderdaten
April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30