Großbaustelle am Bahn-Knotenpunkt Herford
Lokalzeit OWL. 06.03.2024. 02:35 Min.. Verfügbar bis 06.03.2026. WDR. Von Arndt Möller.
Bahnbrücke in Herford wird im laufenden Betrieb saniert
Stand: 06.03.2024, 18:41 Uhr
Die Bahn saniert in Herford eine Brücke mit 16 Gleisen in der Nähe des Bahnhofs. Dabei soll der Bahnverkehr auf der Brücke kaum beeinträchtigt werden.
Von Tim Belke
Es ist eine Baustelle im laufenden Bahnbetrieb. 16 Gleise überqueren die Sophienstraße in Herford, auf einer Brückenkonstruktion vom Anfang des vergangenen Jahrhunderts. Die hat ausgedient und muss erneuert werden, ohne dass der Bahnbetrieb dabei groß gestört wird.
Eine der wichtigsten ICE-Strecken
Durch Herford führt eine der wichtigsten ICE-Strecken Deutschlands: Die Verbindung Nordrhein-Westfalens mit dem Osten und dem Norden. Sie verbindet Köln und Düsseldorf mit Berlin und Hamburg.
Lisa Schewe, Projektleiterin bei der Deutschen Bahn
Eine Sperrung der Strecke für die Bauarbeiten kam deshalb nicht in Frage. Stattdessen wird sprichwörtlich am offenen Herzen operiert. Während im hinteren Teil der Brücke noch die Züge fahren, wird der vordere Teil bereits abgerissen.
Schweres Gerät zerschneidet Stahlträger
Zwei riesige Bagger, jeder über 30 Tonnen schwer, schneiden die einzelnen Stahlträger der alten Brücke aus dem Jahr 1905 durch und transportieren sie ab.
Eine Art Schere am Bagger zerschneidet die Stahlträger
Darunter kommt die Sophienstraße zum Vorschein. Während der Abbrucharbeiten ist sie auch für Fußgänger gesperrt. Autos dürfen sie schon seit Anfang des Jahres nicht mehr befahren.
Temporäre Weichen für reibungslosen Bahnbetrieb
Im ersten Bauabschnitt sind sechs der 16 Gleise betroffen. Damit der Bahnverkehr auf die übrigen Gleise umgelenkt werden kann, hat die Bahn mehrere Weichen gebaut oder wird sie noch bauen. Zwei werden bleiben, fünf Weichen sind nur temporär.
Ein Bagger zieht einen Stahlträger weg
Im Herbst soll der erste Bauabschnitt fertig sein. Dann muss die Strecke für eine Woche doch gesperrt werden, um die sechs neuen Gleise in Betrieb zu nehmen und die nächsten zwei zu sperren.
Vier Bauabschnitte bis 2027
Das Ganze wiederholt sich bis zum Jahr 2027 vier Mal, bis schließlich die ganze Brücke erneuert ist. Sie soll dann "mindestens genauso lange" halten wie die alte, sagt Bahn-Projektleiterin Lisa Schewe. Die Kosten für die zukunftsfähige Brücke beziffert die Bahn mit 57 Millionen Euro.
Unsere Quellen:
- WDR-Reporter vor Ort
- Deutsche Bahn
Über dieses Thema berichtet die WDR Lokalzeit OWL am 06.03. im Hörfunk auf WDR2 und im Fernsehen in der Lokalzeit ab 19.30 Uhr.