Großbaustelle am Bahn-Knotenpunkt Herford

Lokalzeit OWL 06.03.2024 02:35 Min. Verfügbar bis 06.03.2026 WDR Von Arndt Möller

Bahnbrücke in Herford wird im laufenden Betrieb saniert

Stand: 06.03.2024, 18:41 Uhr

Die Bahn saniert in Herford eine Brücke mit 16 Gleisen in der Nähe des Bahnhofs. Dabei soll der Bahnverkehr auf der Brücke kaum beeinträchtigt werden.

Von Tim Belke

Es ist eine Baustelle im laufenden Bahnbetrieb. 16 Gleise überqueren die Sophienstraße in Herford, auf einer Brückenkonstruktion vom Anfang des vergangenen Jahrhunderts. Die hat ausgedient und muss erneuert werden, ohne dass der Bahnbetrieb dabei groß gestört wird.

Eine der wichtigsten ICE-Strecken

Durch Herford führt eine der wichtigsten ICE-Strecken Deutschlands: Die Verbindung Nordrhein-Westfalens mit dem Osten und dem Norden. Sie verbindet Köln und Düsseldorf mit Berlin und Hamburg.

Das ist natürlich eine unserer wichtigsten ICE-Strecken. Und die muss natürlich einfach aufrechterhalten werden. Lisa Schewe, Projektleiterin bei der Deutschen Bahn
Portrait Lisa Schewe, Projektleiterin bei der Deutschen Bahn

Lisa Schewe, Projektleiterin bei der Deutschen Bahn

Eine Sperrung der Strecke für die Bauarbeiten kam deshalb nicht in Frage. Stattdessen wird sprichwörtlich am offenen Herzen operiert. Während im hinteren Teil der Brücke noch die Züge fahren, wird der vordere Teil bereits abgerissen.

Schweres Gerät zerschneidet Stahlträger

Zwei riesige Bagger, jeder über 30 Tonnen schwer, schneiden die einzelnen Stahlträger der alten Brücke aus dem Jahr 1905 durch und transportieren sie ab.

Eine Art Schere am Bagger zerschneidet die Stahlträger, darum stehen mehrere Bauarbeiter in orangenen Warnwesten

Eine Art Schere am Bagger zerschneidet die Stahlträger

Darunter kommt die Sophienstraße zum Vorschein. Während der Abbrucharbeiten ist sie auch für Fußgänger gesperrt. Autos dürfen sie schon seit Anfang des Jahres nicht mehr befahren.

Temporäre Weichen für reibungslosen Bahnbetrieb

Im ersten Bauabschnitt sind sechs der 16 Gleise betroffen. Damit der Bahnverkehr auf die übrigen Gleise umgelenkt werden kann, hat die Bahn mehrere Weichen gebaut oder wird sie noch bauen. Zwei werden bleiben, fünf Weichen sind nur temporär.

Ein Bagger zieht einen Stahlträger weg

Ein Bagger zieht einen Stahlträger weg

Im Herbst soll der erste Bauabschnitt fertig sein. Dann muss die Strecke für eine Woche doch gesperrt werden, um die sechs neuen Gleise in Betrieb zu nehmen und die nächsten zwei zu sperren.

Vier Bauabschnitte bis 2027

Das Ganze wiederholt sich bis zum Jahr 2027 vier Mal, bis schließlich die ganze Brücke erneuert ist. Sie soll dann "mindestens genauso lange" halten wie die alte, sagt Bahn-Projektleiterin Lisa Schewe. Die Kosten für die zukunftsfähige Brücke beziffert die Bahn mit 57 Millionen Euro.

Bahnbrücke wird im laufenden Betrieb saniert

WDR Studios NRW 06.03.2024 00:47 Min. Verfügbar bis 06.03.2026 WDR Online


Unsere Quellen:

  • WDR-Reporter vor Ort
  • Deutsche Bahn

Über dieses Thema berichtet die WDR Lokalzeit OWL am 06.03. im Hörfunk auf WDR2 und im Fernsehen in der Lokalzeit ab 19.30 Uhr.