"Drei alte Männer", Tuschezeichnung, weiß gehöht, Pierre-Jan Mariette (1694-1774) zugeschrieben

Raubkunst aus Detmold: Wer war der Eigentümer "Greve"?

Stand: 08.03.2024, 08:19 Uhr

Der mögliche Besitzer von 28 Kunstwerken, die bei einer Inventur entdeckt wurden, heißt "Greve". Die Lippische Landesbibliothek in Detmold hofft, ihn nun zu finden. Die Werke sind wahrscheinlich Raubgut aus der NS-Zeit.

Wohl mehr als 75 Jahre lang lagerten die Zeichnungen in unscheinbaren Pappkartons in der Bibliothek, zwischen vielen anderen Dokumenten. Zum Vorschein gekommen sind sie im vergangenen Jahr. Ein eigens ins Leben gerufenes Forschungsprojekt soll den rechtmäßigen Eigentümer der Kunst finden. Jetzt gibt es erste Ergebnisse.

Alle Werke gehörten einem einzigen Käufer

Alle Werke hat, das steht inzwischen fest, bei einer Auktion in Berlin ein und derselbe Käufer ersteigert. In einer Datenbank für vermisste Kunstwerke haben die Forscher alle bisherigen Erkenntnisse veröffentlicht. So hoffen sie, dass sich jemand meldet, der weitere Hinweise geben kann.

Die Bibliothek sucht bereits seit Mitte 2023 nach dem Eigentümer der wertvollen Zeichungen bekannter italienischen Maler: Jacopo Tintoretto, Antonia da Correggio und sogar Raffael.

Sammlerstempel auf den Bildern gefunden

Projektleiterin Dr. Christiane Rühling (links, Landesbibliothek Detmold) und Kunsthistorikerin Isabelle Christiani mit einer der Zeichnungen

Projektleiterin Dr. Christiane Rühling (li.) und Kunsthistorikerin Isabelle Christiani

Kunsthistorikerin und Provenienzforscherin Isabelle Christiani wertete für die Suche lokale und überregionale Quellen und Archivbestände aus. Auf zwei Zeichnungen fand sie etwas Interessantes: Sammlerstempel.

Der eine verrät den Dresdner Christian Gotthold Crusius (1717-1783) als Besitzer. Das zweite Bild war im 19. Jahrhundert Teil der Sammlung der Pariser Kunstliebhaber Charles und Amédée-Paul-Émile Gasc.

Der Käufer war "Greve" - aber wer ist das?

Am 14. März 1905 wurden alle Detmolder Bilder zusammen bei einer Auktion im Auktionshaus Rudolph Lepke in Berlin versteigert. Sie wurden von einer Person oder einer Institution namens "Greve" gekauft. Der Käufer ließ sich bisher nicht ermitteln. Doch die Bilder müssen bis zu ihrer Ankunft in der Landesbibliothek zusammengeblieben sein.

Fortschritte bei der Suche nach Eigentümer von Raubkunst aus Detmold

WDR Studios NRW 08.03.2024 00:24 Min. Verfügbar bis 08.03.2026 WDR Online


Wo die Bilder zwischen 1905 und 1945 waren und wie sie nach Detmold gelangt sind, ist das große Rätsel, das es noch zu klären gilt. Sämtliche Erkenntnisse, auch zur Nazizeit und dem damaligen Umgang mit Kulturgut, werden nun veröffentlicht.

"Andere können nun damit weiterarbeiten, vielleicht lösen wir dann das Rätsel um die Herkunft der Bilder noch", Dr. Christine Rühling
Projektleiterin in der Landesbibliothek

Die Projektergebnisse wird die Bibliothek außerdem nutzen, um weitere Bestände zu überprüfen, bei denen ein Verdacht auf unrechtmäßigen Entzug in der NS-Zeit besteht.

Unsere Quellen:

  • Lippische Landesbibliothek/Theologische Bibliothek und Mediothek, Detmold