Marian Heuser steht als Poetry Slammer "Peter Panisch" auf der Bühne
Normalerweise stellt sich der Münsteraner Marian Heuser mit seiner Prosa dem Urteil des Publikums. Dass er jetzt in einem Lehrbuch für den Deutschunterricht der 9. Klasse mit einem Text vorkommt, ist ein absolutes Novum. Vom kommenden Schuljahr an werden sich Schüler und Schülerinnen deutschlandweit mit Heusers Text beschäftigen.
Auf das Feedback gespannt
Das sei ein schönes Gefühl, sagt der 38-jährige Poetry-Slammer, der vor allem auf das Feedback der Schülerinnen und Schüler gespannt ist: "Es kann Fanpost sein, es können aber auch Drohbriefe sein."
Lehrer war erstaunt über Schüler-Reaktion
Der Text von Marian Heuser im Schulbuch
Ein Osnabrücker Lehrer, der auch für den Schulbuch-Verlag arbeitet, hatte ein Gedicht des Slammers versuchsweise als Unterrichtsstoff genutzt. "Und dann hieß es zwei Wochen später: Die Kids schreiben immer noch Texte dazu. Das taugt offenbar als didaktisches Material. Hast du ein Problem, wenn wir das irgendwie in einem Schulbuch mit aufnehmen?", berichtet Heuser.
Auch Marian hat zu seinem Text ein Video gedreht
Die Schülerinnen und Schüler sollen seinen Text nicht nur auswendig lernen oder analysieren, sondern auch einen eigenen Videoclip dazu erstellen. "Das ist natürlich cool. Das hätte ich als Schüler gern selbst machen dürfen. Ich halte das auch für eine sehr moderne Herangehensweise," sagt der 38-Jährige.
Gespannt, wie die eigene Tochter reagiert
Marian Heuser ist gespannt auf die Reaktion seiner Tochter
Damit ist das Gedicht "Diktat" nun sein auflagenstärkster Text. Auf ein ganz besonderes Feedback wird er nicht lange warten müssen – das bekommt er nicht per Post und nicht per E-Mail: Seine Tochter wird das Gedicht demnächst analysieren müssen, sagt er. Was macht das mit ihm?
Über dieses Thema berichten wir am 23.02.2023 im WDR Fernsehen in der Lokalzeit Münsterland.