Hilfe für ölverschmutztes Schwanenpaaar in Bielefeld Lokalzeit OWL 03.05.2024 02:31 Min. Verfügbar bis 03.05.2026 WDR Von Arndt Möller

Hilfe für ölverschmutztes Schwanenpaaar in Bielefeld

Stand: 03.05.2024, 17:28 Uhr

In Bielefeld haben Tierretter ein mit Öl verschmutztes Schwanenpaar eingefangen. Ein Bielefelder hatte die Tiere gemeldet und auf einen Ölfilm auf einem Teich hingewiesen.

Die Bielefelder Feuerwehr hatte gestern bereits versucht, die Schwäne einzufangen – vergeblich, denn die Tiere brüten und wehrten sich vehement.

Da das Gefieder aber nicht verklebt erschien und die Schwäne einen munteren Eindruck machten, zogen sich die Feuerwehrleute erst einmal zurück.

Spezialisten fangen Schwäne ein

Vom Boot aus versuchen Helfer, einen Schwan einzufangen | Bildquelle: WDR/Arndt Möller

Der Verein Wildtiere OWL bat darum heute Stefan Bröckling vom Tiernotruf aus Düsseldorf, zu helfen, die Schwäne einzufangen. Mit zwei Booten verfolgte der zusammen mit einem Kollegen aus Essen den männlichen Schwan - der auf dem Wasser aber schneller vorankam als seine Retter.

Auf der "Jagd" sprangen die beiden Helfer auch mal beherzt ins Wasser. Trotzdem entkam der Schwan ihnen zuerst immer wieder. Schließlich schaffte Stefan Bröckling es, den männlichen Schwan zu schnappen. Ein Mitarbeiter der Stadt Bielefeld erwischte das Weibchen. Beide Schwäne sollen nun im Tierpark Olderdissen von Profis gereinigt und untersucht werden.

Ölbehälter im Teich: Kripo ermittelt

Geschafft: Der Tierretter hat den männlichen Schwan geschnappt | Bildquelle: WDR/Arndt Möller

Der Grund für ihr verschmutztes Gefieder sind mehrere undichte Kanister, die im Teich schwammen. Die Bielefelder Kriminalpolizei ermittelt jetzt wegen Gewässerverunreinigung.

Unsere Quellen:

  • WDR-Reporter vor Ort