Über die A42-Brücke zwischen Essen und Bottrop dürfen keine LKW mehr fahren. Dafür sorgt bald eine Schrankenanlage, die gerade aufgebaut wird.

Hunderte zu schwere LKW wollen über die A42-Brücke

Stand: 15.04.2024, 14:54 Uhr

Auf der A42-Brücke bei Bottrop erwischt die Autobahn GmbH noch immer jeden Tag hunderte zu schwere LKW. Die marode Brücke ist aber für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen gesperrt.

Knapp 400 LKW und andere schwere Gespanne sind es jeden Tag, die in der Schrankenanlage stranden. Wiegen sie zu viel, dürfen die Fahrzeuge nicht weiterfahren.

Viele LKW-Fahrer wissen nichts von der Waage

Oft sind es LKW-Fahrer von weiter weg, die gar nicht wissen, dass die Brücke für sie gesperrt ist. Aber auch überladene Kleintransporter werden häufig herausgefischt, genau wie Autos mit Wohnwagen dran. Deren Fahrer wussten oft nicht, dass die Waage Auto und Wohnwagen nicht einzeln wiegt.

Seit Gründonnerstag (28.03.2024) ist die Autobahnbrücke nach langer Sperrung wieder in beide Richtungen befahrbar. Aber, dass das nur eingeschränkt möglich ist, hat sich noch nicht bei allen rumgesprochen, so die Autobahn GmbH. Ein leichter Rückgang sei zwar schon zu verzeichnen. Aber es werde noch Monate dauern, bis der Lerneffekt bei LKW-Fahrern und Fahrern von schweren Gespannen einsetzt.

Hunderte zu schwere LKW wollen über die A42-Brücke

WDR Studios NRW 15.04.2024 00:42 Min. Verfügbar bis 15.04.2026 WDR Online


Weitere Themen