Bauarbeiten Bahngleise

Nach sieben Wochen Sperrung: Züge halten wieder in Bochum

Stand: 23.02.2024, 06:00 Uhr

Bahnreisende im Ruhrgebiet können aufatmen. Nach sieben Wochen wird die Strecke zwischen Essen und Dortmund wieder freigegeben. Grund für die Sperrung waren Bauarbeiten.

Besonders in Bochum ist die Freude groß. Seit Anfang Januar war der Bahnhof nur mit der S-Bahn erreichbar. Regionalbahnen und der Fernverkehr wurden über Herne oder Gelsenkirchen umgeleitet - Bochum wurde nicht angefahren. Das hat ab Freitag um 21 Uhr ein Ende. Dann wird die Sperrung zwischen Dortmund und Essen aufgehoben und Bochum wird wieder angefahren.

Kosten der Bauarbeiten: 4,3 Millionen Euro

Sieben Wochen war die Strecke zwischen Essen und Dortmund gesperrt. Der Grund: die Bahn hat ihre Infrastruktur modernisiert, Gleise, Schotter und Schwellen neu verlegt und Oberleitungen ausgetauscht. Laut der Bahn wurden rund 17.500 Meter Schiene, etwa 8.000 Tonnen Schotter und 3.400 Schwellen ausgetauscht.

Die Gesamtkosten der Bauarbeiten liegen bei rund 4,3 Millionen Euro. Die Bahnstrecke zwischen Dortmund und Essen zählt zu den meist befahrenen Zugverbindungen in NRW. Tausende Bahnreisende, Pendlerinnen und Pendler nutzen sie täglich.

Unsere Quellen:

  • WDR-Reporter
  • Deutsche Bahn

Über dieses Thema berichten wir auch im WDR-Hörfunk und im WDR-Fernsehen in der Lokalzeit Ruhr um 19.30 Uhr.

Nach Sieben Wochen Sperrung: Züge halten wieder in Bochum

WDR Studios NRW 23.02.2024 00:37 Min. Verfügbar bis 22.02.2026 WDR Online