Cannabispflanzen in einer Halle

Großrazzia in NRW: Neun Festnahmen, Drogen sichergestellt

Stand: 19.03.2024, 13:50 Uhr

In mehreren Städten in NRW hat es heute Durchsuchungen gegeben. Die Polizei hat neun Personen festgenommen und eine zweistellige Kilozahl an Cannabis und Kokain sichergestellt.

Der Einsatz fand in Oberhausen, Leverkusen und Grevenbroich statt. 15 Objekte wurden durchsucht: Autos, Kellerräume, Wohnungen und Garagen. Die Einsatzkräfte stellten eine zweistellige Kilozahl an Cannabis und Kokain, außerdem Bargeld im fünfstelligen Bereich und Waffen sicher. In Oberhausen entdeckten sie eine Cannabisplantage mit über 900 Pflanzen.

Städteübergreifender Drogenring zerschlagen

Seit Mitte 2023 ermittelt die Polizei Oberhausen gegen den städteübergreifenden Drogenring. Durch die zunächst verdeckten Ermittlungen konnte sie ihn nun zerschlagen. Dabei unterstützten sie unter anderem eine Hundertschaft und Drogenspürhunde. Neun Personen wurden festgenommen. Fünf von ihnen wurden mit Haftbefehlen gesucht, die anderen wurden bisher nicht verdächtigt.

Ihnen wird vorgeworfen, Cannabis angebaut und unter anderem mit Kokain in "nicht geringer Menge" gehandelt zu haben, so die Polizei. Veranlasst hatte die Durchsuchungen die Staatsanwaltschaft Duisburg.

Quellen:

  • Polizei Oberhausen

Drogenrazzia Polizei Oberhausen

WDR Studios NRW 19.03.2024 00:40 Min. Verfügbar bis 19.03.2026 WDR Online