Heizungsanlage defekt: Dortmunder Hannibal-Mieter frieren

Lokalzeit aus Dortmund 22.01.2024 Verfügbar bis 22.01.2026 WDR Von Matthias Wagner

Heizungsanlage defekt: Dortmunder Hannibal-Mieter frieren

Stand: 22.01.2024, 18:01 Uhr

In einem Großteil des 12-stöckigen Wohnkomplex "Kleiner Hannibal" in der Dortmunder Nordstadt leben die Bewohner seit zwei Wochen in kalten Wohnungen. Die Heizungsanlage hat massive Defekte.

Von Claire Piontek

Die Wohnungen vieler Bewohner und Bewohnerinnen des Hochhauses sind bei den frostigen Temperaturen der vergangenen Tage auf 10 bis 12 Grad heruntergekühlt. Die Heizung wird nicht mal mehr lauwarm. In manchen Wohnungen gab es auch Wasserschäden, weil Heizungsrohre gebrochen sind. Auch Schimmel ist ein Thema.

Heizlüfter als Übergangslösung

232 Wohnungen hat der "Kleine Hannibal" in Dortmund - hauptsächlich Sozialwohnungen. Ein Großteil davon muss seit zwei Wochen ohne Heizung auskommen. Nachdem sich einige Bewohner bei der Hausverwaltung beschwert haben, wurden jetzt Heizlüfter als Übergangslösung angeboten. Die mussten sich die Betroffenen selbst abholen - Stückzahl begrenzt.

Mehrkosten durch Strom

Ein weißer rechteckiger Heizlüfter auf Holzboden

Heizlüfter als schneller Ersatz

Die Heizlüfter ziehen 2000 Watt pro Stück, sind also richtige Stromfresser. Wer die gestiegenen Stromkosten im Endeffekt zahlt, ist den Betroffenen nicht klar. Viele der Stromzähler sind nicht zugänglich, die Mehrkosten können also nicht richtig erfasst werden.

Nach Angaben der Hausverwaltung auf Anfrage des WDR handelt es sich um einen Ausfall der Heizpumpe. Eine neue sei bereits bestellt, die Lieferzeit liege jedoch bei ungefähr zwei Wochen. Eine Alternativlösung werde mit Hochdruck gesucht, so die Verwaltunsgfirma Velero.

Mietminderung empfohlen

Der Mieterverein Dortmund und Umgebung e.V. rät den Mieterinnen und Mietern des Gebäudes, mit Mietminderungen zu reagieren, bis die Heizung wieder funktioniert. Allerdings sollte die eine Mietminderung dem Vermieter vorher angekündigt werden, ihre Höhe hängst von der individuallen Sitaution ab.

Der Wohnkomplex "Kleiner Hannibal" wurde im August 2019 vom ursprünglichen Eigentümer "LEG Immobilien AG" an die "Merlion Wohnen GmbH" verkauft. Als Finanzinvestor hat Merlion Wohnen GmbH die Hausverwaltung an die Velero-Gruppe verkauft.