Mehrere herrenlose Einkaufswagen stehen auf einer Wiese vor einer Wohnhaussiedlung.

Bergkamen sammelt herrenlose Einkaufswagen ein

Stand: 06.04.2023, 14:07 Uhr

Der Bergkamener Entsorgungsbetrieb hat im vergangenen Jahr fast 2.000 herrenlose Einkaufswagen im Stadtgebiet eingesammelt, um sie anschließend den Eigentümern zurückzugeben.

Seit gut zwei Jahren sammelt der Entsorgungsbetrieb der Stadt Bergkamen (EBB) mindestens einmal pro Woche herrenlose Einkaufswagen im Stadtgebiet ein. Dafür fahren Mitarbeitende insbesondere zu den Standorten, an denen es in der Vergangenheit große Probleme mit wilden Müllkippen gab.

Mit dem Einkaufswagen bis nach Hause?

EBB-Leiter Stephan Polplatz vermutet, dass vor allem Personen ohne Pkw Einkaufswagen entwenden, um beispielsweise Einkäufe nach Hause zu transportieren. Im vergangenen Jahr sammelte der Entsorgungsbetrieb im Rahmen des städtischen Projekts "Standort Service Plus" unter anderem fast 2.000 Einkaufswagen ein, die ungenutzt und verlassen an Straßen, auf Plätzen und auch auf Privatflächen zurückgelassen wurden. Das sind hunderte Einkaufswagen mehr als noch 2021.

Einkaufswagen werden von Eigentümern abgeholt

Die herrenlosen Wagen werden danach auf dem Baubetriebshof gelagert und gehen später an die Eigentümer zurück. Pro Einkaufswagen müssen die Unternehmen bei Abholung vom Baubetriebshof eine Gebühr von 20 Euro pro Wagen bezahlen. Aktuell stehen dort rund 200 Stück.

Was bringt das Einsammeln der Wagen?

Die Stadt und die Vermieter sind mit der Rückführung der Einkaufswagen sowie dem damit verbundenen Beitrag zur Stadtbildpflege und Gefahrenabwehr überwiegend zufrieden. Die Kritiker dagegen finden, dass durch das regelmäßige Einsammeln der Erziehungseffekt fehle und es noch mehr herrenlose Wagen gebe.

Über dieses Thema berichten wir am 6. April 2023 im Radio auf WDR 2.