Verbandsversammlung WES zur Steinbachtalsperre

Lokalzeit aus Bonn 18.04.2024 02:26 Min. Verfügbar bis 18.04.2026 WDR Von Josef Kaiser

Steinbachtalsperre nach Flut: 75 Prozent des Wassers wohl bald zurück

Stand: 18.04.2024, 11:56 Uhr

Die Steinbachtalsperre soll wieder mit Wasser gefüllt werden, darüber sind sich die Stadt Euskirchen und die Gemeinde Swisttal im Rhein-Sieg-Kreis schon länger einig. Doch über die Menge herrscht Uneinigkeit.

In einer Sondersitzung wollten die Kommunen am Mittwochabend sich darüber einigen. Doch daraus wurde nichts.

Die Ausgangslage war von Anfang an schwierig. Der Gemeinde Swisttal ging es vor allem um den Hochwasserschutz. Sie wollte möglichst wenig Wasser in der Talsperre anstauen, um Platz zu haben für große Niederschlagsmengen.

Hochwasserschutz oder Dürreprävention?

Die Stadt Euskirchen forderte möglichst viel Wasser. Man müsse flexibel bleiben, denn künftig werde es noch mehr trockene Zeiten geben, in denen man über jeden Tropfen Wasser froh sein könne.

Mit dieser Ansicht setzte sich die Stadt am Ende mehrheitlich durch. Demnach darf die Talsperre künftig bis zu 75 Prozent befüllt werden. Das letzte Wort darüber hat allerdings die Bezirksregierung Köln.

Steinbachtalsperre nach Flut: 75 Prozent des Wassers wohl bald zurück

WDR Studios NRW 18.04.2024 00:45 Min. Verfügbar bis 18.04.2026 WDR Online


Unsere Quellen:

  • WDR-Reporter in der Sondersitzung