Ausstellung Rhein-Müllarchiv

00:43 Min. Verfügbar bis 29.06.2024

Der Rhein als Müllarchiv: Besondere Ausstellung im Schifffahrtmuseum Düsseldorf

Stand: 29.06.2023, 17:31 Uhr

Im Schifffahrtmuseum in Düsseldorf startet am Samstag, den 1. Juli eine besondere Ausstellung. Dort wird Plastikmüll aus dem Rhein ausgestellt. Eine Umweltschutzorganisation hat ihn gesammelt.

Vor fünf Jahren hat Victoria Blocksdorf mit Freunden zum ersten Mal Müll am Düsseldorfer Rheinufer gesammelt. 2019 hat sie die gemeinnützige Umweltorganisation Blockblocks Clean-Up gegründet. Seitdem gehen die Umweltschützer einmal im Monat für zwei Stunden auf die Suche nach Müll aus dem Rhein. In dieser Zeit sind an die 45 Tonnen Müll zusammengekommen.

Das meiste ist schon älter als ein halbes Jahrhundert, sagt Victoria: "Man findet alte Dinge und weiß, dass vor 50 Jahren noch nicht so viel Kunststoff produziert wurde. Wenn man sich vorstellt, was wir heute alles aus Plastik in Umlauf bringen, was auch in der Umwelt landet und dann wahrscheinlich in Jahrhunderten noch da sein wird, das ist erschreckend."

Eine Ausstellung mit Botschaft

Müllausstellung - Vorhang aus 2100 Plastikdeckeln

Ein Vorhang aus 2100 Plastikdeckeln

Bei der Ausstellung in der ersten Etage des Düsseldorfer Schloßturms auf dem Burgplatz sei gerade mal ein Drittel des gesammelten Mülls ausgestellt, sagt Victoria.

Neben etlichen alten Waschmittelflaschen und allerlei Plastik, vom Deckel bis zur Kappe von Feuerwerksraketen, sind zum Beispiel auch alte Seifendosen aus dem 2. Weltkrieg, eine Zahnbürste aus den 1930er-Jahren, jede Menge Feuerzeuge oder auch alte Musikkassetten zu finden. Die Aussage der Ausstellung soll Menschen zum Nachdenken bewegen.

"Wir hoffen natürlich, dass wir mit der Ausstellung zeigen können, dass die Leute was tun müssen - dass wir alle was tun müssen. Weil wir in einer Welt voller Plastik leben. Und da bleibt vieles zurück, was eben in unserer Natur landet. Und da müssen wir wirklich was dran ändern!" Victoria Blocksdorf

Workshops für junge Besucher

Paradoxer Fund Dr Alban singt auf dieser Kassette Stop the pollution

Paradoxer Fund: Dr Alban singt auf dieser Kassette "Stop the Pollution"

Besucher der Ausstellung "Zeit im Fluss. Müllgeschichte(n) aus dem Rhein" sollen sich den Müll aber nicht nur in Führungen anschauen und sich die Geschichten zu den Exponaten auf kleinen Infotafeln durchlesen.

Zumindest jüngere Besucher können auch aktiv werden. Während der Sommerferien gibt es drei Workshops für Kinder ab acht Jahren: Unter dem Motto "Alles Abfall oder was?" können sie aus dem Rhein-Müll etwas Neues machen. Die Müll-Ausstellung geht vom 1. Juli bis zum 10. September.

Ausstellung eines "Müllarchivs" des Rheins

00:27 Min. Verfügbar bis 29.06.2024