Das Ideen- und Beschwerdemanagement der Stadt Leverkusen, kurz "Mängelmelder" genannt, ist seit dem 16.08.2022 online. Seither wurden über 280 Fälle von wildem Müll festgestellt und vom Ordnungsamt der Stadt mit rund 30.000 Euro an Bußgeldern geahndet. Weil sich die Müllsünder durch ihren Abfall meist nicht zurückverfolgen lassen, ist die Stadt auf die Beobachtungen aus der Bevölkerung angewiesen. Dazu tragen auch die ehrenamtlichen Naturschutzwächter bei. Zu ihren Aufgaben zählt das Melden von wildem Müll an den Ordnungsdienst
Entsorgung durch Teams von Langzeitarbeitslosen
Die Stadt Leverkusen erarbeitet gerade ein Konzept für zivile Kontrollen, um den Druck auf die Müllsünder zu erhöhen und sie im besten Fall auf frischer Tat zu ertappen. Entsorgt wird der Müll von Langzeitarbeitslosen des JOB Service Leverkusen (JSL). Sie haben im vergangenen Jahr knapp 70 Tonnen illegalen Müll im Stadtgebiet entfernt.
Rund 4,4 Meldungen pro Tag
Laut Stadt dauert die Bearbeitung einer Mängelmeldung durchschnittlich 32 Tage. Von den knapp 170.000 Einwohnern in Leverkusen gingen bisher rund 2.000 Meldungen ein. Das ergibt rund 4,4 Meldungen pro Tag. Online können die Leverkusener Bürger auf der Website der Stadt Mängel in den Kategorien Abfall und Müll, Baustellen, Grünflächen, Radwege und Straßen wie auch Straßenbeleuchtung melden.
Unsere Quellen:
- Stadt Leverkusen
Über dieses Thema berichten wir am 22. Februar auch in den Radionachrichten auf WDR 2.