Wilder Müllhaufen in Köln

Leverkusener "Mängelmelder": Erste Erfolge gegen wilden Müll

Stand: 22.02.2024, 16:10 Uhr

Seit anderthalb Jahren ist der „Mängelmelder“ der Stadt Leverkusen online. Bürgerinnen und Bürger können hier unter anderem wilden Müll, defekte Straßenlaternen oder Schlaglöcher melden.

Von Michael Schroll

Das Ideen- und Beschwerdemanagement der Stadt Leverkusen, kurz "Mängelmelder" genannt, ist seit dem 16.08.2022 online. Seither wurden über 280 Fälle von wildem Müll festgestellt und vom Ordnungsamt der Stadt mit rund 30.000 Euro an Bußgeldern geahndet. Weil sich die Müllsünder durch ihren Abfall meist nicht zurückverfolgen lassen, ist die Stadt auf die Beobachtungen aus der Bevölkerung angewiesen. Dazu tragen auch die ehrenamtlichen Naturschutzwächter bei. Zu ihren Aufgaben zählt das Melden von wildem Müll an den Ordnungsdienst

Entsorgung durch Teams von Langzeitarbeitslosen

Die Stadt Leverkusen erarbeitet gerade ein Konzept für zivile Kontrollen, um den Druck auf die Müllsünder zu erhöhen und sie im besten Fall auf frischer Tat zu ertappen. Entsorgt wird der Müll von Langzeitarbeitslosen des JOB Service Leverkusen (JSL). Sie haben im vergangenen Jahr knapp 70 Tonnen illegalen Müll im Stadtgebiet entfernt.

Rund 4,4 Meldungen pro Tag

Laut Stadt dauert die Bearbeitung einer Mängelmeldung durchschnittlich 32 Tage. Von den knapp 170.000 Einwohnern in Leverkusen gingen bisher rund 2.000 Meldungen ein. Das ergibt rund 4,4 Meldungen pro Tag. Online können die Leverkusener Bürger auf der Website der Stadt Mängel in den Kategorien Abfall und Müll, Baustellen, Grünflächen, Radwege und Straßen wie auch Straßenbeleuchtung melden.

Unsere Quellen:
- Stadt Leverkusen

Über dieses Thema berichten wir am 22. Februar auch in den Radionachrichten auf WDR 2.

Leverkusener "Mängelmelder" zeigt erste Erfolge gegen wilden Mül

WDR Studios NRW 22.02.2024 00:46 Min. Verfügbar bis 21.02.2026 WDR Online