25 Jahre Köln-Marathon

Aktuelle Stunde 01.10.2023 UT Verfügbar bis 01.10.2025 WDR Von Carsten Upadek

Köln feiert seinen Marathon - Eindrücke vom Tag

Stand: 01.10.2023, 20:14 Uhr

In Köln hat heute zum 25. Mal der Köln Marathon stattgefunden. Mehr als 20.000 Läufer haben daran teilgenommen, weite Teile der Innenstadt sind noch bis Montagmorgen gesperrt. Wie die Bahnen fahren und wo die beste Stimmung herrschte.

Von Maximilian Latz

Menschen laufen über das Ziel beim Köln Marathon 2023. Sie jubeln und sind begeistert.

Beim Zieleinlauf in der Komödienstraße ist die Freude groß.

Seit 1997 findet jedes Jahr, mit Ausnahmen während der Corona-Pandemie, der Köln Marathon statt. Dieses Jahr feiert er sein 25. Jubiläum. Erstmals werden in diesem Jahr die Deutschen Marathon-Meisterschaften in Köln ausgetragen.

Insgesamt 22.200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben teilgenommen, davon sind rund 5.200 den Voll-Marathon gelaufen. Laut Veranstalter standen etwa 500.000 Menschen an der Strecke, um die Läuferinnen und Läufer anzufeuern.

Schon seit Freitag sind mehrere Straßen in der Kölner Innenstadt gesperrt. Dazu gehört auch das Ziel, die Komödienstraße. Seit Samstagabend sind auch in Köln-Deutz große Teile der Hauptverkehrsstraßen gesperrt. Alle Sperrungen führt die Stadt Köln ausführlich auf ihrer Website auf. Spätestens ab Montag, 02.10.2023 04:30 Uhr, sind alle Sperrungen wieder aufgehoben.

Der Kölner ÖPNV ist die beste Alternative

Wer heute durch die Stadt muss, fährt bestenfalls mit dem ÖPNV. Aber auch die Busse und Bahnen der KVB sind zeitweise von Fahrplanänderungen betroffen. Die Stadtbahn-Linien 1, 7, 9, 16 und 17 haben am Nachmittag wieder ihren regulären Betrieb aufgenommen.

Die Stadtbahn-Linien 3 und 4 verkehren den ganzen Tag auf ihrem üblichen Linienweg. Mit ihnen bewegt man sich am Sonntag uneingeschränkt durch Köln und erreicht die Marathon-Hotspots. Ab spätestens 20:00 Uhr nehmen sowohl die Busse als auch alle Bahnen der KVB wieder den Normalbetrieb auf.


Weitere Infos zu den Änderungen der Fahrpläne der KVB sind der Website der KVB zu entnehmen.

Der Köln-Marathon in Bildern

Zum 25. Mal findet der Köln-Marathon statt. Mehr als 20.000 Läuferinnen und Läufer sind auf die Strecke gegangen. Die Bilder dazu.

Die Läufer und Läuferinnen des Köln-Marathons starten am Rudolfplatz.

Der Halb-Marathon startet vor dem Voll-Marathon.

Der Halb-Marathon startet vor dem Voll-Marathon.

Etwa 500.000 Menschen stehen an der Strecke.

Start des Marathons in Deutz.

Auf dem Weg zur Deutzer Brücke.

Zuschauer auch über der Strecke.

Der Zieleinlauf in der Innenstadt.

Im Hintergrund der Kölner Dom.

Viele Menschen in der Stadt.

Am Friesenplatz sorgen zwei DJs für Musik und gute Laune.

Viele Menschen warten auf eine Gravur ihrer Medaillen.

In Ehrenfeld wird mit Konfetti und Kostümen für gute Laune bei den Läuferinnen und Läufern gesorgt.

Am Neumarkt werden die Siegerinnen und Sieger der Deutschen Marathonmeisterschaft geehrt (v.l.n.r. Erik Hille, Katja Fischer, Lorenz Baum, Esther Jacobitz, Verena Vogt, Tom Thurley)

Etablierter Streckenverlauf

Zuschauende feuern in der Innenstadt die Läufer und Läuferinnen des Köln-Marathns an.

Die Planung der Marathonstrecke für den ersten Marathon in 1997 dauerte mehr als zwei Jahre. Schon vor 25 Jahren verlief die Strecke durch die Stadtteile Bayenthal, Sülz, Lindenthal, Ehrenfeld, Nippes und die Innenstadt. Mit nur einem Ziel: dem Kölner Dom.

Der wahrscheinlich größte Hotspot der Feierlaune war nun 25 Jahre später wohl die Venloer Straße. An Kilometer 15, im Kölner Stadtteil Ehrenfeld, war die Läufer-Community besonders stark vertreten. Weitere Anlaufstellen waren der Hansaring, der Friesenplatz und der Neumarkt. Aber besonders Ehrenfeld machte ein Event daraus, die Stimmung war sehr gut: Eine Gruppe von Trommlern spielte den Läuferinnen und Läufern zu, Menschen verteilten Kuchen an der Strecke.

Mehr als nur ein Marathon

45 Läuferinnen und Läufer haben schon 24 Mal am Marathon teilgenommen. Alle, die dieses Mal zum 25. Mal mitgelaufen sind, wurden am Ziel zelebriert und ausgezeichnet. Auch die Sieger der Deutschen Marathonmeisterschaft sind am Neumarkt geehrt worden. Lorenz Baum und Esther Jacobitz wurden Deutsche Herren- und Frauenmeister, Erik Hille und Katja Fischer wurden Vizemeister. Verena Vogt und Tom Thurley belegten jeweils den dritten Platz.

Der Köln Marathon ist nicht nur ein Lauf, sondern auch ein großes Volksfest. Das zeigten auch die Kölner Ringe, der Friesenplatz ist zur Partymeile samt Liegestühlen und Live-DJs geworden. Am Neumarkt in der Kölner Innenstadt findet seit dem frühen Nachmittag auch eine "After-Run-Party" statt. Dort werden die Sieger geehrt und mit Livemusik gefeiert.