Jogginghosen-Freitag an Duisburger Schule

Lokalzeit aus Duisburg 10.11.2023 02:38 Min. Verfügbar bis 17.11.2025 WDR Von Monika Krahl

Duisburger Schule führt Jogginghosen-Tag ein

Stand: 10.11.2023, 19:16 Uhr

Die Sekundarschule Am Biegerpark in Duisburg hat ihr Komplettverbot gelockert: Einmal im Monat dürfen Schülerinnen und Schüler nun in Jogginghosen zur Schule kommen.

Von Monika Krahl

An jedem ersten Freitag im Monat darf der bequeme Schlabberlook an der Sekundarschule Am Biegerpark getragen werden. Das hat die letzte Schulkonferenz so beschlossen. Zuvor hatten Eltern, Lehrer und Schüler kontrovers diskutiert und sich dann auf diesen Kompromiss geeinigt.

"Das ist ein demokratische Beschluss und da bin ich sehr stolz drauf. Die Mehrheit war dagegen aber man hat miteinander gesprochen und einen Kompromiss gefunden", erklärt Schulleiter Pavel Madzirov.

Jogginghosen Tag an Duisburger Schule

Schulleiter Pavel Madzirov

Wer auch außerhalb des offiziellen Jogginghosen-Freitags mit einem Jogger erwischt wird, soll Konsequenzen spüren. Erst gibt es eine Verwarnung und dann eine kleine Aufgabe, etwa Müllpicken auf dem Schulhof.

Manche Schüler dafür - manche dagegen

In der Schülerschaft kommt die neue Regelung nicht bei jedem gut an. Die einen freuen sich über die neue Freiheit und wünschen sich eigentlich noch mehr. Der 15-jährige Maldet Luzha etwa findet: "Ein Tag im Monat? Es wäre besser, wenn man es jeden Freitag erlauben würde."

Jogginghosen Tag an Duisburger Schule

An der Duisburger Schule gibt es jetzt einen Jogginghosen-Kompromiss

Seine gleichaltrige Mitschülerin Selina Derbent findet Jogginghosen außerhalb des Sportunterrichts "nicht so toll", weil man dann "kein gutes Vorbild ist und man keinen guten Eindruck macht."

Einen Jogginghosen-Tag gab es nach dem Beschluss der Schulkonferenz schon. Etwa die Hälfte der 850 Schüler der Sekundarschule Am Biegerpark hatten mitgemacht. Die andere Hälfte kam in Jeans oder Cargohose. Am 1. Dezember ist hier wieder Casual Friday.

Lehrer und Schüler sehen nun mehr Harmonie

Seit dem Jogginghosen-Kompromiss spüren viele hier eine bessere Stimmung. Lehrerin Aybike Ergen hat beobachtet, dass die Schüler und Schülerinnen jetzt zufriedener sind. "Sie beschweren sich jetzt nicht mehr ständig darüber, dass sie die Jogginghosen nicht anziehen dürfen. Das ist immer auf viel Unverständnis gestoßen."

Und auch Schüler Maldet Luzha sieht eine positive Veränderung: "Früher haben sich die Lehrer aufgeregt, dass viele Schüler eine Jogginghose anhaben und viele Schüler haben sich aufgeregt, dass das verboten war. Es ist nun viel schöner, dass es eine Einigung gibt."

Über dieses Thema berichtet der WDR am 10.11.2023 auch im Fernsehen in der WDR Lokalzeit aus Duisburg und im Radio auf WDR 2.