Stadtrat Leverkusen beschließt neue Autofähre über den Rhein

Lokalzeit aus Köln 20.02.2024 03:08 Min. Verfügbar bis 20.02.2026 WDR Von Erik Butterbrodt

Stadtrat Leverkusen beschließt neue Autofähre über den Rhein

Stand: 20.02.2024, 07:56 Uhr

Der Leverkusener Stadtrat hat sich am Montagabend mehrheitlich für eine neue Personen- und Autofähre zwischen Köln und Leverkusen ausgesprochen.

Von Erik Butterbrodt

Landwirt Friedhelm Kamphausen dürfte sich über die Entscheidung des Leverkusener Stadtrates freuen. Bis zur Havarie der Rheinfähre zwischen Köln-Langel und Leverkusen-Hitdorf nahm er mit dem Traktor häufig auf ihr den kurzen Weg übers Wasser.

"Ich benutze die Fähre schon 50 Jahre und bis zu 50 mal im Jahr sind wir darüber. Es gibt keine vernünftige Alternative. Köln ist ein weiter Umweg. Ich muss mehrere Stadtteile durchfahren."

Nach Havarie alter Fähre wollte die Stadt elektrobetriebene Personenfähre

Die bisherige dieselbetriebene Fähre "Fritz Middelanis" liegt seit Anfang Dezember im Niehler Hafen in Köln. Nach dem Ausfall der Steuerung ist sie manövrierunfähig. 

Wir müssen nachhaltig denken Uwe Richrath, Oberbürgermeister Leverkusen

Die Stadt wollte sie deshalb mit einer neuen batteriebetriebenen Personen- und Fahrradfähre erstetzen. Die wäre allerdings nicht mehr für Autos oder LKW geeignet.

Der Stadtrat sollte die Verwaltung per Beschluss am Montagabend mit der Planung dazu beauftragen. "Die Nutzerzahlen gehen weit zurück. Wir müssen nachhaltig denken, und vor allem an die nachfolgenden Generationen. Wir wollen die Fähre, aber ohne Autos und mit einer starken Einbindung in den öffentlichen Personennahverkehr.", so Oberbürgermeister Uwe Richrath (SPD).

CDU, Bürgerliste und FDP setzen sich mit Antrag für neue Autofähre durch

Blick in den Ratssaal Leverkusen

Der Ratssaal in Leverkusen

Doch auf Antrag von CDU, FDP und Bürgerliste entschied der Stadtrat anders. Denn mit dem Beschluss soll nun auch die neue Fähre für Autos, LKW und Landwirtschaftsmaschinen geeignet sein und dabei umweltfreundlich betrieben werden.

Außerdem gibt es laut CDU ein Angebot zur Anschaffung einer ebenfalls schon älteren dieselbetriebenen Fähre, die als Übergangslösung fungieren könnte, so lange keine neue Fähre gekauft ist. Dieses Angebot soll die Stadt nun prüfen.

12.500 Stimmen für den Erhalt der Autofähre

Bereits zuvor hatte die CDU im Leverkusener Stadtteil Hitdorf 12.500 Unterschriften für den Erhalt der Autofähre gesammelt, Ende Januar sogar eine Demo organisiert.

"Wir wollen, dass auch Landwirtschaftsmaschinen die Fähre nutzen können, denn wenn die einen weiten Umweg um Leverkusen machen müssen, ist das auch nicht nachhaltig", sagt Joshua Kraski, CDU-Vorsitzender im Leverkusener Stadtteil Hitdorf.

Einigung mit Köln steht noch aus

Die Stadt soll nun nach dem Ratsbeschluss eine gemeinsame Weiterführung mit der Stadt Köln sicherstellen. Hierzu laufen derzeit Gespräche.

Landwirt Friedhelm Kamphausen hofft auf eine schnelle Lösung. "Wir haben Umwege von 20, 30 Kilometern und hohe Spritkosten. Die Fähre ist für uns essenziell."