Grenzüberschreitende Polizeiaktion am Grenzübergang Vetschau

Lokalzeit aus Aachen 17.04.2024 02:36 Min. Verfügbar bis 17.04.2026 WDR Von Pierre Dyckmans

Polizeikontrollen bei Aachen: Viele Anzeigen an den Grenzen zu Belgien und den Niederlanden

Stand: 17.04.2024, 14:33 Uhr

Mehr als 300 Beamte aus Deutschland, Belgien und den Niederlanden kontrollierten am Dienstag sieben Stunden lang vor allem die Grenzübergänge in der Region Aachen.

Von Thomas Wenkert

Hauptsächlich den deutsch-niederländischen Grenzgang auf der Autobahn 4 und den deutsch-belgischen Grenzgang auf der Autobahn 44. Bei den Kontrollen stellten Polizei, Zoll und Bundespolizei zahlreiche Verstöße fest.

Insgesamt wurden mehr als 2.400 Personen und mehr als 1.600 Fahrzeuge kontrolliert. Dabei stellten die Beamten unter anderem Verstöße gegen das Ausländerrecht fest, mehrere Personen haben sich demnach illegal in Deutschland aufgehalten.

Viele Autofahrer ohne Führerschein

Ein Polizist in einer gelben Warnweste steht an einer verregneten Autobahn

Grenzkontrollen im Regen

Einige Autofahrer standen unter Alkohol- oder Drogeneinfluss. 16 Fahrzeugführer besaßen gar keine Fahrerlaubnis, so die Bilanz der Polizei. Es gab fünf Strafanzeigen. AUßerdem wurden 286 Ordnungswidrigkeiten-Anzeigen erstellt. Zwei Personen nahmen die Beamten in Gewahrsam. Zu den Gründen wollte sich die Polizei heute nicht äußern.

Kontrollen sollen das Sicherheitsgefühl der Bürger stärken

Kontrolliert wurden auch die deutsch-belgischen Grenzübergänge bei Kelmis und bei Hauset; außerdem die deutsch-niederländischen Grenzübergänge im Kreis Heinsberg. Diese Einsätze sollen vor allem das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung stärken, so ein Sprecher der zuständigen Polizei Aachen.

Kontrolle war keine EM-Probe

Der internationale Großeinsatz, betont die Aachener Polizei, sei kein Probelauf für die Mitte Juni beginnende Fußball-Europameisterschaft. Auch dann sollen die Grenzübergänge ja stärker kontrolliert werden, um Hooligans oder andere Straftäter die Einreise nach Deutschland zu verbieten. Über diesen Einsatz will die zuständige Bundespolizei in den kommenden Wochen informieren.

Polizeikontrollen an den Grenzen zur Niederlande und Belgien

WDR Studios NRW 17.04.2024 00:47 Min. Verfügbar bis 17.04.2026 WDR Online


Unsere Quellen:

  • Polizei Aachen
  • WDR-Reporter vor Ort

Weitere Themen