Gaming zum ersten Mal auf dem Stundenplan einer Kölner Schule

Lokalzeit aus Köln 13.12.2023 03:13 Min. Verfügbar bis 13.12.2025 WDR Von Erik Butterbrodt

Gaming und Gambling auf dem Kölner Stundenplan

Stand: 13.12.2023, 18:12 Uhr

Informieren, aufklären und Medienkompetenz stärken: An der "Offenen Schule Köln" ist ein Schulprojekt gestartet, in dem Medien-Profis den Jugendlichen einen verantwortungsvollen Umgang mit Gaming und Gambling näherbringen wollen. Das "Smart Camp" setzt dabei auf Prävention und digitale Bildung.

Von Nora Oldach

Ein Leben ohne Smartphone, Spielekonsole oder Online-Gaming ist für Lioba Landtos (15) und Jonathan Klei (15) kaum mehr vorstellbar – so geht es auch den meisten ihrer Klassenkameraden.

Ein Junge und ein Mädchen sitzen auf einer Treppe

Lioba und Jonathan sind mit Smartphones und Gaming aufgewachsen

Für die 60 Schülerinnen und Schüler der zehnten Jahrgangsstufe der "Offenen Schule Köln" stehen statt Mathe oder Englisch Gaming und Gambling - also Spiele und Glückspiele - auf dem Stundenplan. Im Fokus stehen Fragen wie "Kann Gaming stressig sein?", "Wie schütze ich meine Daten im Netz" oder "Wie kann ich Sucht vermeiden"?

"Ich habe das Essen und Trinken vergessen!“

Jonathan hat seinen Gaming-Konsum heute im Griff wie er sagt. Doch das war nicht immer so: "Es gab auch schon Zeiten, in denen ich an den Wochenenden nichts Anderes mehr gemacht habe, wo ich dann teilweise zehn Stunden am Stück nur am Bildschirm saß und dann Kopfschmerzen bekommen habe, weil ich das Trinken und Essen vergessen habe."

Auch Lioba gibt zu, dass sie ab und zu das Serienfieber packt und sie stundenlang nichts anders tut.

"Manchmal brauche ich das einfach, um zu entspannen." Liona (15)
Schülerin

Wir begleiten Jonathan und Lioba zum ersten Workshop, in dem es um das Thema Passwort-Sicherheit geht. "Wessen Passwort sollen wir heute hacken? Nennt mal einen Prominenten!", fordert der Referent die Gruppe auf.

Ein Mann steht vor einem Fernseher und erklärt

Der Tutor erklärt Cybersicherheit

Lioba zeigt auf und ruft „Heidi Klum“! Ihre Mitschüler kichern. Am Smartboard führt der IT-Experte den Jugendlichen vor, wie einfach das Passwort des Top-Models zu knacken wäre, wenn sie bei der Passwortwahl beispielsweise ihren eigenen Namen oder ihr Geburtsjahr verwendet hätte. Es sind eben oft die kleinen Tricks und Tipps, die uns im Netz schützen.

Digitale Bildung so wichtig wie Verkehrserziehung

Konzipiert wurden das Smart Camp von der digitalen Bildungsinitiative BG3000 in Kooperation mit Westlotto und dem TÜV Rheinland.

"Es gibt derzeit nichts Wichtigeres auf der Welt als die digitale Bildung von jungen Menschen." Simone Stein-Lücke
Bildungsinitiative BG3000

"Mich persönlich empört das enorm (…), dass wir unsere Kinder einfach über eine vierspurige Schnellstraße laufen lassen, ohne ihnen Verkehrserziehung zu gewähren", erklärt BG3000-Gründerin Simone Stein-Lücke.

Für Lioba und Jonas hat sich das Smart Camp jetzt schon gelohnt. Die beiden freuen sich auf den zweiten Teil des Projekts, der am nächsten Tag startet und in dem die sie selbst aktiv werden dürfen. In den Workshops "Instagram entdecken", "Top of the Pods" und "Mobile Journalism" werden sie dann eigene Beiträge erstellen.

Unsere Quellen:

  • Reporterbesuch des Smart Camp
  • Bildungsinitiative BG3000

Über dieses Thema berichtet der WDR am 13.12.2023 auch im Fernsehen in der WDR Lokalzeit aus Köln.