Ein roter Zug

Hauptbahnhof Köln: Frau zieht Mann aus Gleis

Stand: 06.03.2024, 16:52 Uhr

Mehrere Fahrgäste haben einem Mann, der im Kölner Hauptbahnhof ins Gleisbett gestürzt war, vermutlich das Leben gerettet. Davon geht die Bundespolizei aus.

Es müssen dramatische Szenen gewesen sein, die sich am Dienstagabend im Kölner Hauptbahnhof abgespielt haben: Der 56-jährige Mann war womöglich durch einen Fehltritt von der Bahnsteigkante gestürzt. Eine Frau beobachtete das, eilte hinzu und kniete an der Bahnsteigkante nieder, so die Bundespolizei.

S-Bahn klemmte 56-jährigen nur leicht ein

Während bereits eine S-Bahn an dem Bahnsteig eingefuhr, habe sie den Mann aus dem Gleisbett an die Bahnsteigkante gezogen. Andere Reisende signalisierten währenddessen dem Fahrer der S-Bahn, sofort zu stoppen. 

Die S-Bahn sei direkt auf der Höhe des Mannes zum Stillstand gekommen. Er sei zwischen Zugspitze und Bahnsteigkante auf wenigen Zentimetern eingeklemmt worden, schilderte eine Sprecherin der Bundespolizei. Um ihn zu befreien, musste die S-Bahn zurückgesetzt werden. Der 56-Jährige erlitt einen Schock und eine Kopfplatzwunde. Rettungskräfte brachten ihn ein Krankenhaus.

Polizei lobt "mutiges Eingreifen"

Durch das mutige Eingreifen der Fahrgäste seien schwerere Verletzungen oder sogar der Tod des Mannes verhindert worden, betonte die Sprecherin. Während des Rettungseinsatzeskam es zu Einschränkungen im Bahnverkehr.

Unsere Quellen: