Fußpflege bei den Elefanten im Kölner Zoo | sv

00:32 Min. Verfügbar bis 21.03.2026

Fußpflege XXL: Pediküre für Elefanten im Kölner Zoo

Stand: 21.03.2024, 14:29 Uhr

Auch Elefanten brauchen mal eine Fußpflege. Im Kölner Zoo werden heute die Nägel der Dickhäuter mit einer Flex gestutzt.

Von Daniela Müllenborn

Vor dem alljährlichen Elefantentag am Sonntag steht heute im Kölner Zoo die XXL-Fußpflege auf dem Plan.

Beautyprogramm bei den Elefanten

Elefantendame Marlar bekommt heute ein Beauty-Programm. Die Zehennägel müssen gemacht werden - rechtzeitig zum alljährlichen Elefantentag im Kölner Zoo. Bevor es für Marlar auf die Außenanlage geht, hat die 18-jährige Elefantendame erst noch den Pediküre-Termin mit der Tierpflegerin.

Tierpflegerin Hannah Korres macht eine Fußpflege bei der Elefantin Marlar. Die Elefanten im Kölner Zoo bekommen in regelmäßigen Abständen «"Medical Training" und eine Pediküre

Die Fußpflege für die Elefanten steht heute auf dem Plan

Marla bewegt sich in einer großen Box im Elefantenhaus. Von der Pflegerin ist sie durch dicke Eisengitter getrennt. "Foot", sagt Hannah Korres mit sehr ruhiger Stimme, das englische Wort für "Fuß". Marla schlendert heran, hebt ihren großen Elefantenfuß und hält ihn der Pflegerin durch das Gitter hin.

Tägliches Gesundheitstraining

Hannah Korres beginnt mit einer Akku-Flex die Nägel zu behandeln. Elefanten in Tierparks brauchen regelmäßig eine Pediküre, weil sie nicht so lange Strecken laufen wie in freier Wildbahn. Neben den Füßen checken die Tierpfleger genauso immer wieder Ohren, Mund und andere Körperteile.

Elefanten-Pediküre im Kölner Zoo

Lokalzeit aus Köln 21.03.2024 20:48 Min. Verfügbar bis 21.03.2026 WDR Von Stefan Gerich

Auch für diese Untersuchungen gibt es bestimmte Kommandos, die die Elefanten gelernt haben. Dazu nehmen die Pfleger die Belohnung mit Futter zu Hilfe und einen Bambusstab. Zwei Stunden täglich lernen die Tiere Fuß, Kopf, Ohr oder das Hinterteil auf diesen Bambusstab auszurichten, und damit auch in Richtung Tierpflegerin zu bewegen.

Direkter Kontakt ist tabu

Zu sehen ist das Außengehege der Elefanten im Kölner Zoo.

Auf der Außenanlage sind die Elefanten ganz unter sich

Die restliche Zeit verbringen die zehn Elefanten, die momentan im Kölner Elefantenpark leben, auf dem Außengelände. Dort kommt kein Mensch hin. Der Kontakt zu den Tieren ist ausschließlich auf Gesundheitstraining und -check beschränkt.

Diese Art der Elefantenhaltung nennt sich "Protected Contact-Methode". Der Kölner Zoo arbeitet so seit 2004, und hat damit gute Erfahrungen gemacht. Viele andere Zoos würden inzwischen nachziehen, sagen die Kölner.

Die Elefanten entscheiden selbst

Beim Gesundheitstraining gilt das Motto: Wer nicht will, hat frei. Kein Tier wird gezwungen. "Wenn wir uns dann wegdrehen, ulken sie in der Regel dann aber doch so lange herum, bis wir sie wieder beachten. Und dann lassen sie sich doch behandeln. Elefanten wollen nämlich Aufmerksamkeit", erzählt Tierpflegerin Hannah Korres.

Marla hatte heute Lust auf Pediküre.

Unsere Quellen:

  • Kölner Zoo
  • Reporterin vor Ort

Weitere Themen