Taucher und Menschen am Ufer

Dreck-Weg-Tag: Tausende Helfer und Tauchereinsatz in Düsseldorf

Stand: 16.03.2024, 18:43 Uhr

In Düsseldorf sind am Dreck-Weg-Tag 22 Tonnen Müll gesammelt worden. Tausende Menschen - vor allem junge - halfen, ihre Stadt zu reinigen.

Von Johannes Hoppe

Ein Stuhl, ein E-Scooter, eine rot-weiße Bake und sogar drei Fußplatten: Das und viele Flaschen, Feuerzeuge und andere Teile aus Plastik haben die Taucher allein aus dem Stadtgraben in Düsseldorf geholt. Insgesamt waren in dem 580 Meter langen, 32 Meter breiten und fünf Meter tiefen Düsseldorfer Kö-Graben inmitten der Königsallee 233 Kilogramm Müll. Fünf Taucher waren im Einsatz.

Taucher: Kö-Graben ist total verschlammt

Menschen mit Müll

Helfer beim Dreck-Weg-Tag in Düsseldorf

Andreas Heczko ist Taucher beim DUC Düsseldorf. Seit Jahren säubert er mit seinen Taucher-Kollegen den Stadtgraben und auch das Rheinufer.

"Es wird von Jahr zu Jahr schlimmer. Der Kö-Graben ist total verschlammt. Es sind Unmengen an Algen, die da wachsen. Und wenn noch zwei oder drei richtig warme Sommer sind, dann haben wir hier ne Jauchegrube, weil dann kippt das Gewässer um." Andreas Heczko, Taucher beim DUC Düsseldorf

Für die Zusammenarbeit mit weiteren Helfern ist Heczko dankbar. Die können nämlich alles, was die Taucher aus dem Wasser fischen, annehmen.

Dreck-Weg-Tag

WDR Studios NRW 16.03.2024 00:47 Min. Verfügbar bis 16.03.2026 WDR Online


Positiv ist die Teilnahme

Menschen mit Müll

Victoria Blocksdorf zeigt eine Tasche, die gefunden wurde.

Victoria Blocksdorf hat vor sechs Jahren die Organisation Blockblocks CleanUp in Düsseldorf gegründet - mit dem Ziel, ihre Stadt und vor allem den Rhein und die Gewässer sauber zu machen. Seit zwei Jahren arbeitet sie mit den DUC-Tauchern zusammen.

"Mitten auf Düsseldorfs Pracht- und Shoppingmeile abzutauchen und Müll zu sammeln, den andere gar nicht sehen oder wahrnehmen - ein besonderer Einsatz, mit dem wir hoffentlich vielen die Augen öffnen können." Victoria Blocksdorf, Gründerin von Blockblocks CleanUp

Mit gut 12.500 Teilnehmern, die meisten waren Kinder und Jugendliche, sind Victoria Blocksdorf und die Organisatoren des Pro Düsseldorf e.V. aber mehr als zufrieden. Viele waren schon die ganze Woche unterwegs. Zwar seien die 22 Tonnen gesammelter Müll etwas weniger als im vergangenen Jahr. Aber die Arbeit sei immens wichtig, so ein Sprecher der Organisatoren. Auch an anderen Orten in NRW wurde am Samstag der Dreck-Weg-Tag veranstaltet.

Gerade kleine Dinge wie Zigarettenkippen aufzusammeln und zu entsorgen, sei extrem wichtig. Und wer als Kind einmal beim Dreck-Weg-Tag mitgemacht hat, gehe mit dem Thema Müll in Zukunft ganz anders um.

Über das Thema berichten wir auch in den Nachrichten bei WDR2 am 16.03.2024.

Unsere Quellen:

  • WDR-Reporter vor Ort
  • Pro Düsseldorf e.V.