Glasfaserkabel stecken in einem Rechenzentrum

Förderung für Programm für schnelles Internet im Rhein-Sieg-Kreis

Stand: 12.12.2023, 06:25 Uhr

Im Gemeinderat von Neunkirchen-Seelscheid hatte sich noch vor zwei Wochen eine große Mehrheit unter anderem aus Finanzgründen dagegen entschieden.

Den Bescheid des Bundes soll der Kreis am Dienstag offiziell von Digitalminister Volker Wissing erhalten. Das Förderpaket aus dem so genannten "Graue-Flecken-Programm" von Bund und Land stand bis Montagabend komplett auf der Kippe. Der Gemeinderat in Neunkirchen-Seelscheid hatte vor zwei Wochen gegen die Förderung gestimmt.

Eigenanteil sei zu teuer

Das Geld war bereits bewilligt. Die Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid sollte davon 16 Millionen Euro vom Staat abbekommen und damit den Netzausbau finanzieren. Vier Millionen Euro sollte die Gemeinde selbst beisteuern. Das war der Ratsmehrheit aber zu teuer.

Ganzes war Projekt bedroht

Die Bürgermeisterin hatte den Ratsbeschluss beanstandet und eine Sondersitzung einberufen. Denn wenn Neunkirchen-Seelscheid wirklich aus dem Projekt ausgestiegen wäre, hätten auch Lohmar, Windeck, Eitorf,  Bad Honnef, Königswinter, Rheinbach und Swisttal leer ausgehen können. Der Rat stimmte in der Sondersitzung nach Angaben einer Sprecherin aber doch noch ein einstimmig für das Förderpaket.

Über dieses Thema berichtete der WDR am 11.12.23 auch im Fernsehen in der Lokalzeit aus Bonn und im Hörfunk auf WDR2.