Auf eine Hauswand in der Hornsey Road in Finsbury Park, einem Stadtteil von London, wurde in großes Bild gemalt. Das Bild wurde hinter einen stark beschnittenen Baum gemalt und vermittelt den Eindruck, als würde der Baum Blätter tragen.

Neues Banksy-Wandbild in London aufgetaucht

Stand: 18.03.2024, 12:53 Uhr

Ist das ein echter Banksy? Ein in London an einer Hauswand aufgetauchtes Gemälde hat am Montag für Aufregung in britischen Medien gesorgt.

Das einfarbig grüne Werk ist auf eine weiße Wand hinter einem kahlen Baum gesprüht und erweckt aus dem richtigen Blickwinkel den Anschein, der Baum trage Blätter. Darunter ist im Stil des mysteriösen Streetart-Künstlers eine Frau zu sehen, die ein Sprühgerät in der Hand hält und das Werk betrachtet.

Menschen betrachten und fotografieren die Straßenkunst an einer Hauswand in der Hornsey Road in London. Das Werk wird dem Straßenkünstler Banksy zugeschrieben

Menschen in London bestaunen das neue Banksy-Werk

Es handle sich seiner Meinung nach "todsicher" um ein Banksy-Werk, zitierte die BBC ihren Radiomoderator und Banksy-Experten James Peak, der eine Radio-Dokumentation über den Graffiti-Künstler gemacht hat. Aber bei Banksy, dessen Identität bis heute unklar ist, wisse man nie so genau, schränkte Peak zunächst ein.

Das verwendete Grün ähnle der Farbe, die von der Bezirksverwaltung an Sozialbauten verwendet werde, analysoerte Peak. Er fügte hinzu: "Es ist jetzt Frühling und dieser Baum sollte voller Blätter sein, aber Banksy muss wohl vorbeigeradelt sein und gedacht haben, wie elend er aussieht."

Auf einer Gebäudewand in der Nähe des Finsbury Park im Norden von London ist ein neues Wandbild aufgetaucht. Das Werk wird dem Straßenkünstler Banksy zugeschrieben

Im Norden von London ist das neue Banksy-Kunstwerk aufgetaucht.

Bestätigung von Banksy auf Instagram

Inzwischen wurde das Bild auch auf dem Instagram-Account von Banksy gepostet - ohne weiteren Kommentar dazu. Das Posting kann als Bestätigung verstanden werden, dass das Wandbild tatsächlich vom berühmten britischen Streetart-Künstler stammt. Die Banksy-Fans auf Instagram reagierten mit Begeisterung auf das neue Kunstwerk. Viele wiesen darauf hin, dass ein Kunstwerk auf einer Hauswand nicht mehr so leicht geklaut werden könne.

Dieses Element beinhaltet Daten von Instagram. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Banksy hat in der Vergangenheit immer wieder Gemälde nachts auf Hauswände und andere Oberflächen gesprüht. Seine meist gesellschaftskritischen Werke werden teils für hohe Summen gehandelt.

Unsere Quellen:

  • Nachrichtenagentur dpa
  • Instagram-Account von Banksy

Neuer Banksy in London

WDR Studios NRW 18.03.2024 00:19 Min. Verfügbar bis 18.03.2026 WDR Online