Diesmal ohne Panne? NRW vor den Abiturprüfungen

Aktuelle Stunde 11.04.2024 24:20 Min. Verfügbar bis 11.04.2026 WDR Von Martina Koch

Diesmal ohne Pannen: NRW startet Abitur-Downloads

Stand: 11.04.2024, 18:05 Uhr

Dienstag beginnen in NRW die schriftlichen Abiturprüfungen, heute konnten die Schulen erste Aufgaben herunterladen: "Ohne besondere Vorkomnisse" - laut Schulministerium.

Von Daniela JunghansDaniela Junghans

Es war eine der schlimmsten Pannen, die man sich als Schulministerin vorstellen kann: Weil es erhebliche Probleme beim Herunterladen der Prüfungsaufgaben gab, mussten im vergangenen Jahr die Klausuren des ersten Abitur-Tages kurzfristig verschoben werden. Zehntausende nordrhein-westfälische Abiturientinnen und Abiturienten waren betroffen. Sie hätten eigentlich am 19.04.2023, dem ersten Klausurtag, ihre schriftlichen Prüfungen zum Beispiel in Biologie, Physik oder Informatik schreiben sollen.

Prüfung musste verschoben werden

Download der Abiprüfungen

Download der Abi-Prüfungen 2023

Die entsprechenden Aufgaben sollten die Schulen am Tag vor der Prüfung von einem externen Server herunterladen, doch das klappte nur bei rund einem Drittel der 900 Schulen. Die übrigen 600 konnten die Klausuren nicht downloaden, der Server war schlicht überlastet. Schuld daran war, wie sich später herausstellte, ein Software-Update, das die Konfiguration verändert hatte. Auch ein vom selben Anbieter vorgehaltener Backup-Server hatte das gleiche Problem.

Als das klar wurde, versuchte man im Schulministerium noch, schnell eine eigene Download-Möglichkeit zu schaffen, doch auch das scheiterte. Am späten Abend wurden die Klausuren daraufhin abgesagt - viel zu spät, kritisierte später die Opposition im Landtag. Und auch in den Stunden davor sei die Kommunikation aus dem Schulministerium nicht ausreichend gewesen, klagten Schulen und Gewerkschafter.

Neue Abläufe: Download ohne besondere Vorkommnisse

Schulministerin Dorothee Feller (CDU) hatte nach dieser Panne die IT-Infrastruktur ihres Hauses genau unter die Lupe nehmen lassen. Und danach neben anderen Dingen auch den Ablauf der Abitur-Vorbereitungen verändert. Die neuen Regeln, die jetzt erstmals zum Einsatz kamen, geben den Schulen und auch dem Ministerium mehr Zeit, um auf eventuell auftretende Probleme zu reagieren.

Schulministerin Dorothee Feller während der Fragestunde des Plenums am 03.05.2023

Schulministerin Dorothee Feller

Seit diesem Jahr können Schulen die Prüfungsaufgaben bereits drei Arbeitstage vor dem Prüfungstag herunterladen. Für die ersten Klausuren am kommenden Dienstag (16.04.24) begannen die Downloads also schon am heutigen Donnerstag. Und das klappte laut Schulministerium reibungslos.

Die diesjährige Abiturprüfungsphase hat am heutigen Tag für die allgemeinbildenden Schulen, das Weiterbildungskolleg und die beruflichen Gymnasien mit dem Download der Prüfungsaufgaben für die Prüfung am Dienstag der kommenden Woche erfolgreich begonnen. Der Download verlief ohne besondere Vorkommnisse. Schulministerium Nordrhein-Westfalen

Damit die Aufgaben aber nicht in falsche Hände gelangen, sind die heruntergeladenen Dateien mit einem Passwort geschützt, das die Schulen erst am Tag vor der jeweiligen Prüfung erfahren. Erst dann können die Dateien mit den Aufgaben also geöffnet und ausgedruckt werden.

Mehr Leistung mit neuem Anbieter

Außerdem hat das Schulministerium auch den technischen Teil verändert: die Klausuren liegen zwar immer noch auf externen Servern, aber bei einem anderen Anbieter. Dessen Rechenzentrum entspricht laut Ministerium den Sicherheitsansprüchen des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).

In den vergangenen Wochen habe es auch umfangreiche Tests gegeben, die zeigen sollten, ob die neuen Abläufe auch funktionieren. Dazu habe auch erstmals ein so genannter Volllasttest gehört, heißt es aus dem Schulministerium. Es waren also alle Schulen mit zentralen Prüfungen beteiligt. Dabei habe es noch vereinzelt Probleme gegeben, einige Schulen hätten E-Mails erst mit einer zeitlichen Verzögerung erhalten

Abi-Verzögerung in Niedersachsen

Kurzfristig unterbrochen wurden die Abitur-Prüfungen im Fach Politik-Wirtschaft im Bundesland Niedersachsen. Dort hatte es einen Einbruch in einer Schule im Harz gegeben. Weil nicht sichergestellt werden konnte, dass nicht auch Abitur-Klausuraufgaben gestohlen wurden, beschloss das Kultusministerium, neue Klausuren zu verschicken. Die Arbeiten in dem Fach sollten heute geschrieben werden.

Weitere Themen