Konrad R. Müller: Gesichter der Macht

Er porträtierte alle Kanzler der Bundesrepublik - von Adenauer bis Scholz. Nun ist der Fotograf Konrad R. Müller gestorben.

Der Porträtfotograf Konrad Rufus Müller hält in seinem Wohnzimmer einen kleinen Abzug eines Portraits von Bundeskanzler Adenauer in der Hand

Seinen Ruf als Fotograf der Mächtigen erwarb sich Konrad R. Müller früh: mit ikonischen Aufnahmen des Altkanzlers Konrad Adenauer.

Seinen Ruf als Fotograf der Mächtigen erwarb sich Konrad R. Müller früh: mit ikonischen Aufnahmen des Altkanzlers Konrad Adenauer.

Allerdings war das nur ein Teil seiner Arbeit: Müller hinterlässt rund 2.800 Unikate aus vielen Jahrzehnten als freier Fotograf.

Besonders Willy Brandt habe ihn persönlich beeindruckt, erzählte er später. Auch zu Helmut Kohl hatte Müller ein Vertrauensverhältnis aufgebaut.

Ganz im Gegenteil zum "kühlen" Helmut Schmidt. Oder zu Angela Merkel, die gerade mal zwei Minuten Zeit für ihn erübrigen konnte.

Sein letztes Kanzlerporträt machte Müller von Olaf Scholz - ganz entspannt, ohne Hemd und Krawatte.

Eine letzte Ausstellung mit seinen Werken hatte sich Konrad R. Müller noch gewünscht - diese wird nun ohne ihn stattfinden müssen.

Stand: 26.11.2023, 11:01 Uhr