Cover Vorderseite

Schallplattenbar - Daliah Lavi 1971

Rauchig-dunkles Timbre

1971 war sie die erfolgreichste Sängerin in Deutschland. Damals erschien in der Polydor-Reihe "Starportrait" das Doppelalbum "Daliah Lavi" mit 24 Aufnahmen der israelischen Künstlerin.

Daliah Lavi - Starportrait

Daliah Lavi, 1942 in der Nähe von Haifa geboren, beginnt ihre Karriere als Schauspielerin und schafft sogar den Sprung nach Hollywood. Bereits 1965 hat sie einen Gesangsauftritt in dem Film "Schüsse im ¾-Takt" und trägt dabei in deutscher Sprache den "Sentimental Baby Blues" vor. Entdeckt als Sängerin wird sie aber erst 1969 in England. In einer BBC-Show singt sie hebräische Folklore und erhält anschließend einen Plattenvertrag. Schon ihre erste Single "Love's Song" ist international gefragt. Vor allem die deutsche Fassung "Liebeslied jener Sommernacht" erweist sich als bemerkenswerter kommerzieller Erfolg.

Daliah Lavi – in Deutschland ein Star

Platten-Label Vinyl

Label "Daliah Lavi"

Mit dem rauchig-dunklen Timbre ihrer markanten Stimme, ihrer attraktiven und eleganten Erscheinung und ihrem anspruchsvollen Repertoire verkörpert sie einen neuen Typ in der deutschen Schlagerszene. Regelmäßig ist sie auf vorderen Plätzen in den Hitparaden zu finden. 1971 führt sie die von der Fachzeitschrift "Der Musikmarkt" ermittelte Liste der erfolgreichsten Sängerinnen an und erhält außerdem den Goldenen Otto der BRAVO-Leser.

Prachtvolle Ausstattung

Poster-Gemälde

Poster-Gemälde "Daliah Lavi"

Nach mehreren LPs, die hohe Umsatzzahlen erzielten, veröffentlicht die Polydor das Doppel-Album "Starportrait". Es erscheint in einer prachtvollen Luxus-Ausstattung mit bebildertem Heft und einem Gemälde zum Einrahmen. Die Box kostet seinerzeit stolze 33 DM, und sie bietet eine exklusive Auswahl von 24 deutsch und englisch gesungenen Aufnahmen aus dem bisherigen Repertoire der Sängerin, die größtenteils bereits auf Single oder LP veröffentlicht wurden. Bei den meisten Titeln handelt es sich um Coverversionen internationaler Popsongs, die bei uns weitaus erfolgreicher waren als die Originale. Daliah Lavi hatte das Glück, dass sie mit Norrie Paramor in England und Jimmy Bowien in Deutschland zwei hervorragende Produzenten an der Seite hatte, die für sie nicht nur die passenden Titel aussuchten, sondern auch dafür sorgten, dass sie sich als Interpretin optimal präsentieren konnte. Für die deutschen Texte war vor allem Miriam Frances zuständig, der es gelang, gängige Schlagerklischees zu vermeiden.

Exquisite Musik-Kollektion

Cover Rückseite

Rückseite "Daliah Lavi"

Daliah Lavis größter Plattenerfolg in Deutschland war 1970 der Titel "Oh, wann kommst du", der einen vierten Platz erreichte und 24 Wochen lang in den Bestsellerlisten vertreten war. Ebenso wie ihre bekannten Hits "Willst du mit mir geh'n", "Ich glaub an die Liebe" oder "Wer hat mein Lied so zerstört" ist er auf der vorliegenden Doppel-LP enthalten. Daneben gibt es Songs der Bee Gees und der Beatles, Klassiker wie "Fever", "Johnny Guitar" oder "If I Could" (El Condor Pasa), des weiteren einen Jacques-Brel-Chanson oder den Herp-Alpert-Hit "Jerusalem". Außerdem sind einige Lieder dabei, die speziell für Daliah Lavi geschrieben wurden. Und Titel wie "3 schwarze Rosen", "Karriere" und "Akkordeon", die als so genannte B-Seiten ihrer Singles immer ein bisschen im Schatten der großen Hits standen, wurden auch nicht vergessen.

Wunderschöne Aufmachung

Cover Innenseite

Innenseite "Daliah Lavi"

Fans der Sängerin kommen also voll auf ihre Kosten. Und die wunderschöne Aufmachung des Albums ist natürlich besonders für Sammler eine tolle Sache. Obwohl Daliah Lavi nie einen Nummer-1-Hit in Deutschland hatte, gehört sie unbestritten zu den populärsten Sängerinnen der 70er Jahre. Ihre besondere Ausstrahlung und ihre stets überzeugenden Song-Interpretationen machten sie damals einzigartig, und über lange Zeit war sie Dauergast im deutschen Fernsehen. Anlässlich ihres 70. Geburtstags war in der Schallplattenbar von WDR 4 am Sonntag (14.10.2012) eine Auswahl von Titeln der Doppel-LP "Starportrait" zu hören. Lieder, mit denen sie ein Stück deutsche Popgeschichte geschrieben hat.

Daliah Lavi
Seite 1Seite 2
Oh, wann kommst duWer hat mein Lied so zerstört, Ma?
FeverAkkordeon
Drei schwarze RosenEin Schiff wird kommen
KarriereWär' ich ein Buch
Ein Wort von dirIf I Could
JerusalemLieben Sie Parties?
Liebeslied jener SommernachtIch glaub' an die Liebe
SomethingJohnny Guitar
Über Delphi ging die Sonne aufLove Story
SympathieNicola und Bart
Schlaf ein, mein KindIf You Go Away
Willst du mit mir geh'n?Wenn der Vorhang fällt