Musical "Tschitti Tschitti Bäng Bäng" in Detmold

Musical "Tschitti Tschitti Bäng Bäng" in Detmold

Stand: 17.04.2024, 13:00 Uhr

James-Bond-Autor Ian Fleming hat auch ein lustiges Buch über ein Wunderauto geschrieben. Das herrlich durchgeknallte Familienmusical "Tschitti Tschitti Bäng Bäng" wird gerade am Landestheater Detmold aufgeführt.

Von Stefan Keim

Musical "Tschitti Tschitti Bäng Bäng" in Detmold

WDR 4 Ausgehen 18.04.2024 03:24 Min. Verfügbar bis 19.04.2025 WDR 4 Von Stefan Keim


Download

Viele träumen davon, ein Wunderauto zu besitzen. Tschitti Tschitti Bäng Bäng ist eigentlich ein Wrack auf dem Schrottplatz. Aber die Kinder des Erfinders Caractacus Potts haben sich in den Blechhaufen verliebt. Papa bringt den Karren auf Vordermann und plötzlich kann das Auto alles. Aber auch ein finsterer Diktator kriegt das mit und schickt seine Agenten, um das Auto zu stehlen. Das ist aber nicht so einfach. "Tschitti Tschitti Bäng Bäng" ist ein herrlich durchgeknalltes Familienmusical, das gerade im Landestheater Detmold das Publikum zu Begeisterungsstürmen hinreißt.

Mit Geheimagenten und finsteren Mächten kennt sich der Autor der Buchvorlage aus. Ian Fleming ist als Autor der James-Bond-Romane bekannt geworden. Hier zeigt er eine andere Seite. In den sechziger Jahren entstand ein Film, in dem unter anderem Gert Fröbe und Komikerlegende Benny Hill mitspielen. Und weil die Songs, komponiert von den Sherman Brothers, so einschlugen, wurde daraus auch noch ein Musical.

Das hat nun Götz Hellriegel in Detmold mit Spaß, Schwung und Lust an der hemmungslosen Beklopptheit inszeniert. Eine große Schau sind die Bösewichte. Baron und Baronin Bomburst von Vulgarien (Randy Diamond und Lotte Kortenhaus) sind völlig durchgeknallte Parodien von James-Bond-Bösewichten. Sie hat die Fäden in der Hand, er wirkt manchmal wie ein großes Kind, denn der Baron interessiert sich nur für Spielzeuge – also natürlich für das Wunderauto.

Doch das kriegt er nicht, denn Tschitti Tschitti Bäng Bäng kann sich wehren. Schwimmen und fliegen sowieso. Sensationell sind die Kinderdarsteller (wechselnde Besetzungen), die richtig große Rollen haben. Als der Großvater entführt wird, machen sich alle auf den Weg nach Vulgarien, um ihn zu retten. Und wenn beim ekstatischen Schlussapplaus – ja, die Ostwestfalen können ausrasten – Tschitti Tschitti Bäng Bäng auf die Bühne rollt, geht ein Scheinwerfer aus und an, als würde das Auto dem Publikum zuzwinkern.

Termine:

Am Samstag, 20. April, läuft "Tschitti Tschitti Bäng Bäng" gleich zweimal am Landestheater Detmold um 15.00 Uhr und um 19.30 Uhr, dann wieder am 9. und 12. Mai. Weitere Termine gibt es bis Anfang Juli, auch auf Gastspiel in Bad Oeynhausen, Coesfeld und Paderborn.