An der Eingangstür zur Nürnberger Kirche St. Egidien hängt eine Pressemitteilung so wie ein handgeschriebener Zettel zur vorübergehenden Schließung der Ausstellung "Jesus liebt".

Queere Ausstellung in Nürnberger Kirche bleibt geschlossen

Stand: 28.07.2023, 09:14 Uhr

Die queere Ausstellung "Jesus liebt" in der Nürnberger Egidienkirche mit Bildern des schwulen Filmemachers und Malers Rosa von Praunheim bleibt geschlossen.

Das teilte der zuständige Gemeindepfarrer nach einer Sitzung des Kirchenvorstands mit. Es sei ein einstimmiger Beschluss gewesen. Viele hätten sich in ihrem religiösen Empfinden verletzt gefühlt. Daneben habe es allerdings auch ein erhebliches Maß an Hass, Hetze, Unterstellungen und unbelegten Vorwürfen gegeben. Daher sehe der Vorstand keine Möglichkeit mehr, einen zielführenden und versöhnenden Diskurs zu führen.

Rosa von Praunheim sieht die Ausstellung, die wenige Tage nach der Eröffnung geschlossen wurde, als Erfolg. Es sei doch schön, wenn Leute sich aufregen, sagte der 80-Jährige.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.