Die Turmspitze der historischen Börse in Kopenhagen steht in Flammen (16. April 2024).

Brand in der historischen Börse in Kopenhagen

Stand: 17.04.2024, 07:49 Uhr

Die historische Börse in Kopenhagen ist am Dienstag durch einen Großbrand schwer beschädigt worden.

Das Gebäude im Kopenhagener Zentrum zählt zu den bekanntesten Bauwerken der dänischen Hauptstadt und beherbergt neben der Handelskammer eine wertvolle Kunstsammlung, unter anderem mit Werken des dänischen Impressionisten P.S. Krøyer. Nach Angaben der Einsatzkräfte wurden keine Menschen verletzt. Die meisten der Kunstwerke konnten gerettet werden. Die ehemalige Königin Dänemarks, Margarethe II., sagte aufgrund des Brandes die Feierlichkeiten zu ihrem 84. Geburtstag ab. Etwa die Hälfte des historischen Gebäudes brannte nieder.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.