Juli

Abitur wieder erst nach 9 Schul·jahren

Stand: 11.07.2018, 16:11 Uhr

Schüler an Gymnasien in Nordrhein-Westfalen können das Abitur

nach 8 Schul·jahren machen.

Das soll sich im nächsten Jahr ändern.

Am 11. Juli hat die Regierung von Nordrhein-Westfalen entschieden:

            Unsere Schüler sollen 9 Jahre Zeit bis zum Abitur haben.

Was ist passiert?

In Nordrhein-Westfalen können Schüler an Gymnasien das Abitur

nach insgesamt 8 Schul∙jahren machen.

            Das Gymnasium ist die höchste Schul⋅form in Deutschland.

            Auf einem Gymnasium können Schüler das Abitur machen.

                        Das Abitur ist der höchste Schul⋅abschluss in Deutschland.

                        Mit diesem Abschluss dürfen Schüler studieren.           

Das war aber nicht immer so.

Früher haben die Schüler das Abitur nämlich

erst nach 9 Schul∙jahren gemacht.

Dann hat es eine politische Änderung gegeben.

Jetzt hat die Regierung von Nordrhein-Westfalen entschieden:

           Die Schüler sollen das Abitur wieder nach 9 Schul∙jahren machen können. 

 

Schule darf selbst entscheiden

Die neue Regelung gilt ab dem Schul·jahr 2019/20.

Die neue Regelung gilt in Nordrhein-Westfalen.

Und die Schulen dürfen selbst entscheiden:

            Wollen wir 9 Jahre Zeit bis zum Abitur haben?

            Oder wollen wir 8 Jahre Zeit bis zum Abitur haben?  

Aber die Schule darf nicht alleine entscheiden.

Die Schule muss zusammen mit dem Schul·träger entscheiden.

            Der Schul·träger bezahlt zum Beispiel das Schul·gebäude.

Der Schul·träger muss nämlich sagen:

            Ich stimme der Entscheidung von der Schule zu.

Erst dann ist die Entscheidung gültig. 

 

Schulen müssen sich bis Ende Januar 2019 entscheiden

Die Schulen müssen sich bis Ende Januar 2019 entscheiden:

            Wollen wir 9 Jahre Zeit bis zum Abitur haben?

            Oder wollen wir 8 Jahre Zeit bis zum Abitur haben?  

Das Schul∙ministerium denkt:

            Über 90 Prozent von den Gymnasien entscheiden sich

            für 9 Jahre Zeit bis zum Abitur.  

 

Sie möchten zu der Übersicht von unserem Jahres·rückblick?

Dann klicken Sie hier.

Prüfsiegel der Forschungsstelle Leichte Sprache an der Universität Hildesheim | Bildquelle: Universität Hildesheim

Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat die Texte wissenschaftlich geprüft.
Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat zum Beispiel geprüft:
• Sind die Sätze kurz?
• Und hält sich der WDR an die Regeln?
Die Forschungs·stelle ist an der Universität in Hildesheim.