Was finden Sie auf WDR.de?

Was finden Sie auf WDR.de?

Sie sind auf der Internet·seite vom WDR

            WDR ist die Abkürzung für West·deutscher Rundfunk.           

Der WDR ist die Landes∙rundfunk∙anstalt für Nordrhein-Westfalen.

            Eine Landes∙rundfunk∙anstalt macht Sendungen:

            • Zum Beispiel für das Fernsehen.

            • Oder für das Radio.

Die Zentrale vom WDR ist in Köln.

            Köln ist eine Stadt in Nordrhein-Westfalen.

            Nordrhein-Westfalen ist ein Bundes∙land in Deutschland.

            Die Abkürzung für Nordrhein-Westfalen ist: NRW.

Aber der WDR ist auch in anderen Städten in Nordrhein-Westfalen.

            Zum Beispiel in:

            • Münster.

            • Aachen.

            • Oder Düsseldorf.

 

Was macht der WDR?

Der WDR macht Sendungen:

            • Zum Beispiel für das Fernsehen.

            • Und für das Radio.

Und der WDR macht Internet∙seiten.

Sie finden auf den Internet∙seiten vom WDR zum Beispiel:

            • Videos.

            • Texte.

            • Bilder.

            • Und Audios.

               Audios sind Texte zum Anhören.

 

Der WDR berichtet aus Nordrhein-Westfalen und der Welt

Viele Texte auf den Internet∙seiten vom WDR sind Nachrichten.

Die Nachrichten machen die Mitarbeiter vom WDR für Sie.

In den Nachrichten erfahren Sie:

            Das passiert jetzt in Nordrhein-Westfalen.

            Und das passiert jetzt in der Welt.

 

Die Nachrichten sind oft sehr unterschiedlich.

Manche Nachrichten sind sehr ernst.

            Zum Beispiel:

            Bei einem Auto∙unfall sterben viele Menschen.

            Oder viele Menschen verlieren ihren Arbeits∙platz.

Und manche Nachrichten sind spannend.

            Zum Beispiel:

            Die Hochzeit von bekannten Menschen.

            Oder Preis∙verleihungen.

 

Der WDR informiert über viele Themen

Sie finden auf den Internet∙seiten vom WDR Nachrichten.

Aber Sie finden auf den Internet∙seiten vom WDR auch viele andere Themen.

            Zum Beispiel über:

            • Sport.

            • Wissen.

            • Kultur.

            • Oder Unterhaltung.

 

Und Sie finden bei uns Antworten auf viele Fragen.

            Zum Beispiel:

            • Welche Mannschaft hat beim Fußball gewonnen?

            • Wie ist das Wetter morgen?

            • Oder was kommt jetzt im Radio?

  

Sie möchten wissen:

            Wie finde ich diese Themen?

            Und wie kann ich Antworten auf meine Fragen finden?

            Dann klicken Sie hier.

 

Diesen Text gibt es auch in Deutscher Gebärdensprache.

Sie finden das Video in der Mediathek.

Klicken Sie hier.

 

Prüfsiegel der Forschungsstelle Leichte Sprache an der Universität Hildesheim

Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat die Texte wissenschaftlich geprüft.
Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat zum Beispiel geprüft:
• Sind die Sätze kurz?
• Und hält sich der WDR an die Regeln?
Die Forschungs·stelle ist an der Universität in Hildesheim.