Südliches Sardinien

Wunderschön! 24.03.2024 01:28:36 Std. UT Verfügbar bis 24.03.2029 WDR

Südliches Sardinien

Stand: 24.03.2024, 20:15 Uhr

Eine Insel wie aus dem Bilderbuch: Der Süden Sardiniens bietet fantastische Strände und Buchten, ohne dass Hotelbauten die Aussicht versperren. Doch die Region hat noch mehr zu bieten: Tamina Kallert entdeckt die geheimnisvolle jahrtausendealte Kultur der Nuraghen auf der zweitgrößten Insel Italiens.

Sie startet von der lebendigen Inselhauptstadt Cagliari aus, wo die meisten deutschen Urlauber mit dem Flugzeug ankommen, fährt von dort zu vielen Stränden, wandert an der Costa Verde, der "grünen Küste", entlang, reitet, schnorchelt und probiert ausgiebig die immer noch ursprüngliche sardische Küche, zum Beispiel auf dem Hof eines Ziegenhirten. In der Nähe von Mandas lernt sie eine Agriturismo-Anlage kennen – die italienische Version Urlaub auf dem Bauernhof zu machen.

Land der alten Hirtenkultur

Sardinien liegt geografisch auf der Höhe von Rom und unterhalb der französischen Insel Korsika. Mit seinen einsamen Berglandschaften ist es immer noch über weite Strecken ein Land der Hirten. Seit über 3.000 Jahren wird dort Käse hergestellt. Viele beliebte und weit verbreitete Käsesorten stammen von dort, wie zum Beispiel der Pecorino, der aus Schafsmilch gemacht wird. Tatsächlich leben auf der Insel etwa doppelt so viele Schafe wie Menschen – über drei Millionen Tiere. Viele Hirten stellen noch auf traditionelle Art ihren eigenen Käse her, aber die meisten liefern die Milch auch an große Molkereien. Es ist ein großer wirtschaftlicher Faktor, denn ein Großteil des auf Sardinien hergestellten Käses wird ins Ausland exportiert.

Romantisches Sardinien

Da sich der Tourismus auf der Insel erst spät entwickelt hat, sind im Süden viele ursprüngliche Naturlandschaften erhalten geblieben. Denn als die meisten Hotels schließlich gebaut werden sollten, existierten schon Schutzgesetze, die keine Bauten in Wassernähe zuließen. Deshalb gibt es im Gegensatz zu vielen anderen Mittelmeerinseln nur wenige Hotelanlagen an den Stränden.

Und das sind ideale Bedingungen für eine idyllische Strandhochzeit. Zum einen zieht die romantische Naturlandschaft viele Heiratswillige an. Aber auch die ursprünglichen sardischen Hochzeitstraditionen, die auf der Insel noch gepflegt werden, tragen dazu bei. Üblicherweise trägt die sardische Familie zur Feier bunte Trachten. Es ist Brauch, dass die Brautleute an alle Gäste Säckchen mit süßen Mandeln verteilen. Und die Gäste bringen besonderes Hochzeitsgebäck mit.

Trauungszeremonie am Strand

Heiraten auf Sardinien ist an den traumhaften Strände sehr beliebt.

Lesetipps für Sardinien

Jana Meloni, Federico Meloni
111 Orte auf Sardinien, die man gesehen haben muss
‎Emons Verlag, 2023
ISBN 978-3740819972
Preis: 18,00 Euro

Sardinien Süd. Wanderkarten-Set mit 4 Karten
Kompass, 3. akt. Aufl. 2023
ISBN 978-3991217299
Preis: 19,95 Euro

Giulia Sanna, Lena Schwarz
Sardinien. Reiseführer
Wedeson Verlag, 2024
ISBN ‎978-3982554532
Preis: 19,99 Euro

Moderation: Tamina Kallert

Redaktion: Christiane Möllers

Autorin: Alice Tschöke

Internettext: Lina Engelhardt