Liechtenstein: Vaduz, Malbun und Wandern durch die Alpen des Fürstentums

Wunderschön! 14.04.2024 01:28:33 Std. Verfügbar bis 14.04.2029 WDR

Liechtenstein entdecken

Stand: 14.04.2024, 20:15 Uhr

Spektakulär und unerwartet: Zwischen Österreich und der Schweiz wartet ein alpiner Geheimtipp auf Wanderer und Outdoorfans. Ramon Babazadeh wandert auf dem 2019 eröffneten Liechtenstein Weg durchs ganze Fürstentum. Das kleine Land, das vor allem für seine Banken bekannt ist, bietet – für manchen überraschend – auch Urlaub fernab von Massentourismus.

Der Liechtenstein Weg verbindet auf 75 Kilometer alle elf Gemeinden des Landes. Dabei geht es durch wildromantische Täler und über spektakuläre Pfade auf einsame Gipfel. Historische Wege schlängeln sich durch das mächtige Bergmassiv. Dank seiner geografischen Lage zwischen der flachen Rheinebene und den hohen Gipfeln des Rätikons bietet das kleine Land viel landschaftliche Abwechslung auf kleinem Raum.

Wandern und Trailrunning – alpin oder gemütlich

Unterwegs trifft Ramon spannende Menschen, die ihm Tür und Herz öffnen. Der ehemalige Skirennfahrer Marco Büchel nimmt ihn mit auf seine Lieblingstour – den Fürstensteig, hoch über Vaduz und Schaan: Der Weg durch die bizarre Felsformation wurde bereits im 19. Jahrhundert in den Stein geschlagen. Er ist anspruchsvoll und erfordert Trittsicherheit, belohnt aber mit einem sagenhaften Ausblick auf den Rätikon und die Schweizer und Vorarlberger Berge. Am höchsten Punkt ist der Weg über 2.000 Meter hoch.

Marco Büchel und Ramon Babazadeh (r) stehen auf einem Felsvorsprung und schauen ins Tal

Marco Büchel und Ramon Babazadeh (r) genießen einen wunderbaren Ausblick vom Fürstensteig.

Gemütlicher wird es für Ramon rund um Triesenberg – unterwegs mit Alpakas. Eine örtliche Bauernfamilie bietet Trekkingtouren mit Alpakas an, Bioprodukte im Hofladen und Übernachtung in einer Jurte.

In diesem ursprünglichen Dorf haben sich im Spätmittelalter die Walser angesiedelt, die sich von der Schweiz aus in den Alpen verteilt haben. Viele Nachfahren erkennt man heute noch an ihrem sehr markanten Dialekt. Wer noch mehr darüber wissen möchte, kann das Walser-Museum besuchen und dem Walser-Sagen-Weg folgen. 

Ramon Babazadeh und Marc Schädler wandern mit zwei Alpakas

Alpakawanderung mit Marc Schädler (l), Biobauer in Triesenberg

Lesetipps für Liechtenstein

Liechtenstein, Feldkirch, Vaduz. Wanderkarte 1:50.000
Kompass, 2022
ISBN  978-3991215059
Preis: 12,95 Euro

Herbert Mayr
Bodensee – Rätikon. Bregenz, Dornbirn, Feldkirch, Liechtenstein. Wanderführer mit 50 Touren
Bergverlag Rother; 7. akt. Aufl. 2021
ISBN 978-3763341979
Preis: 14,90 Euro

Moderation: Ramon Babazadeh

Redaktion: Margit Höh (WDR) Immogen Nabel (SWR)

Autor: Joshua Werner