Nordstadtkinder - Jason

Hier und heute Reportage 07.12.2015 14:03 Min. UT Verfügbar bis 30.12.2099 WDR

Nordstadtkinder - Jason

Stand: 16.02.2017, 12:58 Uhr

Drogen, Armut und Prostitution sind in der Dortmunder Nordstadt an der Tagesordnung. Ein schwieriges Milieu für Kinder, die eigentlich nur Kind sein wollen. Seit vielen Jahrzehnten leben hier Familien, die sich aus verschiedenen Ländern aufgemacht haben, um ausgerechnet in der Dortmunder Nordstadt ein besseres Leben zu finden.

Es sind die Kinder, die trotz der Armut neugierig sind auf die sonnigen Seiten des Lebens, die lesen lernen, Fußball spielen und sich das erste Mal verlieben. Die Doku-Reihe "Nordstadtkinder" erzählt die Geschichten dieser Kinder und Jugendlichen.

Jeden Morgen dreht der zehnjährige Jason mit seinem Hund eine Runde durch die Dortmunder Nordstadt. Hier ist er geboren und hier fühlt er sich wohl.

Kinder an Schulbänken

Im Unterricht fällt es Jason manchmal noch schwer sich zu konzentrieren

Er geht gerne in die Schule, auch wenn jede Schulstunde eine Herausforderung für ihn ist. Jason hat ein sogenanntes Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom. Für ihn heißt das, dass er sich im Unterricht bemühen muss, sich nicht von Gedanken an entflogene Uhus oder der bevorstehenden Operation seines Bruders ablenken zu lassen.

Junge und Mädchen

Jason und Iris sind ein Herz und eine Seele

Aber er schafft das – immer häufiger. Besonders stolz ist er, die Realschulempfehlung geschafft zu haben. Die Dokumentarfilmer Insa Onken und Gerardo Milsztein begleiten Jason in die Schule und bei seinen Streifzügen durch die Nordstadt. Und dann ist da auch noch Iris – seine Freundin…

Ein Film von Gerardo Milsztein und Insa Onken