Servicezeit: Montag, 15.04.2024

Servicezeit 15.04.2024 29:23 Min. UT Verfügbar bis 15.04.2025 WDR


Download Podcast

Servicezeit: Montag, 15.04.2024

Stand: 15.04.2024, 16:10 Uhr

Themen: Wieder höhere Spritpreise [00:39 Min.] | Krebsverdacht bei UV-Filter in Kosmetikprodukten [06:12 Min.] | Unterwegs mit einem ehemaligen Einbrecher [15:56 Min.] | Pesto aus dem Gläschen - oder doch lieber selbst gemacht? [21:49 Min.]

Wieder höhere Spritpreise

Ein Mann betankt an einer Tankstelle sein Auto.

Die Pendler in NRW haben es heute morgen als erste gespürt: Einmal mehr reagieren die Ölmultis auf eine internationale Krise sehr schnell mit Spritpreiserhöhungen. Was kann man als Verbraucher tun?

Krebsverdacht bei UV-Filter in Kosmetikprodukten

Das Bild zeigt verschiedene Sonnenschutzflaschen.

Ist der UV-Filter DHHB krebserregend und schädigt er das Erbgut? Diese Frage wird seit einigen Wochen in der Presse diskutierrt. Der Stoff ist in zahlreichen Kosmetikprodukten enthalten, auch in Sonnencremes. Die Landesuntersuchungs- und Veterinärämter haben deshalb eine groß angelegte Untersuchung gestartet. Aber kein Sonnenschutz ist bei steigenden Hautkrebszahlen auch keine Lösung. Wie finden Verbraucher jetzt noch eine für Mensch und Umwelt ungefährliche Sonnencreme?

Unterwegs mit einem ehemaligen Einbrecher

Ein Mann hebelt mit einem Brecheisen eine Tür im Keller eines Wohnhauses auf.

Alle acht Minuten versuchen Einbrecher in Deutschland in eine Wohnung oder in ein Haus einzubrechen. Ein ehemaliger Einbrecher zeigt, wie die Diebe dabei vorgehen - und wie man sie von ihrer Tat abhalten kann.

Pesto aus dem Gläschen - oder doch lieber selbst gemacht?

Das Bild zeigt Nudeln mit Pesto, serviert auf einem tiefen Teller.

Laut italienischem Orginal-Rezept besteht Pesto aus nur 5 sehr gesunden Zutaten: Parmesan, Knoblauch, Olivenöl, Basilikum und Pinienkernen. Aber was steckt in den Gläschen aus dem Supermarkt? Und ist Pesto überhaupt gesund? Wir finden es heraus. Und wir sagen Ihnen ob es sich überhaupt lohnt Pesto selbst zu machen?