Servicezeit: Mittwoch, 20.03.2024

Servicezeit 20.03.2024 29:23 Min. UT Verfügbar bis 20.03.2025 WDR


Download Podcast

Servicezeit: Mittwoch, 20.03.2024

Stand: 20.03.2024, 15:00 Uhr

Themen: Aktueller Trend: Akku-Lampen [00:48 Min.] | Gewicht halten mit Intervallfasten [10:00 Min.] | Vegane Ei-Alternativen [16:01 Min.] | Pfannen-Check mit Yvonne Willilcks [21:42 Min.] | Wasser Sparen - Geld sparen [27:32 Min.]

Aktueller Trend: Akku-Lampen

Das Bild zeigt vier Lampen.

Plötzlich sind alle Lampenhersteller akku-verrückt. Ist ja auch praktisch: keine Kabel mehr, und sogar bei Deckenlampen muss man nicht mehr gucken, wo ein Draht aus der Wand kommt. Aber wie lange leben die Lampen? Kann man die Akkus wechseln, wenn sie hinüber sind? Oder ist das eine neue Form der Wegwerflampe?

Gewicht halten mit Intervallfasten

Das Bild zeigt eine Uhr.

Mit Intervallfasten soll es möglich sein, das Gewicht zu halten - für viele ein Traum. Wir schauen uns an ob das funktioniert. Intervallfasten bedeutet, dass zwischen den Mahlzeiten längere Pausen eingelegt werden. Dabei kann man unterschiedlich Zeiträume wählen.

Vegane Ei-Alternativen

Das Bild zeigt drei Eier. Im Hintergrund ist ein veganes Ei-Ersatzprodukt abgebildet.

Lange waren vegane Ei-Alternativen vor allem für die Industrie oder als bloße Zutaten zum Backen und Kochen gedacht. Nun gibt es aber immer mehr vegane Alternativen, die auch das klassische Frühstücksei ersetzen sollen. Doch wie schmeckt das eilose Ei, und was steckt drin?

Pfannen-Check mit Yvonne Willicks

Das Bild zeigt Yvonne Willicks beim kochen.

Eine normal beschichtete Pfanne haben fast alle im Schrank. Die gibt’s schon für wenig Geld im Handel und tut, was sie soll: sie ermöglicht uns durch ihre Antihaftbeschichtung fettarmes Anbraten. Aber oft halten solche Beschichtungen nur wenige Jahre und ihre Inhaltsstoffe stehen in der Kritik. Hersteller tüfteln deshalb immer weiter und präsentieren uns jedes Jahr spannende Innovationen. Yvonne Willicks hat zwei davon getestet.

Wasser sparen – Geld sparen

Das Bild zeigt einen Duschkopf.

Sparen im Bad ist nicht schwer und man kann trotzdem vernünftig duschen. Mit entsprechender Technik kann ein zwei Personen Haushalt die Wasserrechnung um mehrere hundert Euro reduzieren. Wir zeigen wie es geht.