Servicezeit: Montag, 05.02.2024

Servicezeit 05.02.2024 29:23 Min. UT Verfügbar bis 05.02.2025 WDR


Download Podcast

Servicezeit: Montag, 05.02.2024

Stand: 05.02.2024, 18:15 Uhr

Themen: Regionale Last-Minute-Karnevalskostüme [00:59 Min.] | Die Tulpen-Saison geht los! Was blüht uns 2024? [07:52 Min.] | Kaminöfen: Ist hier bald der Ofen aus? [16:57 Min.] | Der Vorkoster – Currywurst [24:04 Min.]

Regionale Last-Minute-Karnevalskostüme

Das Bild zeigt eine Frau in einem selbstgebasteltem Kostüm mit Sonne, Wolken und Regentropfen.

Ogottogott, schon kurz vor Altweiber und noch kein Kostüm! Wir zeigen drei Last-Minute-Kostüme, die leichterhand und sogar mit regionalem Bezug gebastelt werden können.

Die Tulpen-Saison geht los! Was blüht uns 2024?

Das Bild zeigt pinke Tulpen an einem Verkaufsstand.

Tulpen kriegt man jetzt überall, beim Floristen, im Discounter, auf dem Markt. Aber es gibt große Unterschiede im Preis und in der Qualität. Manche Sträuße sind nur Sträußchen: winzige Blüte, kurzer Stängel. Wir zeigen: der eigentliche Unterschied liegt in der Zwiebel.

Kaminöfen: Ist hier bald der Ofen aus?

Das Bild zeigt einen brennenden Kamin.

So richtig gemütliche und wohlige Wärme – das liefern Kaminöfen. Aber: Ältere Modelle müssen in diesem Jahr nachgerüstet werden, wenn sie zu viel Feinstaub ausstoßen. Welche Kaminöfen dürfen weiterhinbetrieben werden, auch über 2024 hinaus? Welche Grenzwerte für Feinstaub müssen eingehalten werden? Wir zeigen, wie man das herausfinden kann.

Der Vorkoster – Currywurst

Das Bild zeigt eine Currywurst in einer Pappschale.

Wie scharf darf es sein für Björn Freitag? Der Vorkoster macht die Challenge: in Wanne-Eickel soll es die schärste Currywurst der Welt geben.