Servicezeit. Montag, 22.01.2024

Servicezeit 22.01.2024 29:22 Min. UT Verfügbar bis 22.01.2025 WDR


Download Podcast

Servicezeit: Montag, 22.01.2024

Stand: 22.01.2024, 18:15 Uhr

Themen: Wir testen die Tester [00:40 Min.] | Gute Verpackung, schlechte Verpackung [08:43 Min.] | Akku, LED und Co: Die richtige Lampe für Draußen [13:35 Min.] | Der Vorkoster - Toast [23:08 Min.]

Wir testen die Tester

Das Bild zeigt einen Aldi.

Klingt doch super, oder? Ein Produkt testen und es dann behalten dürfen oder fürs Ausprobieren Geld bekommen - Unternehmen wie Aldi Süd oder Douglas werben gerade in Kampagnen um den Verbraucher von nebenan, der hier mitmachen möchte. Lohnt sich das wirklich? Gibt es gar eine Kuba-Reise? Wir machen den Test fürs Tester-Dasein.

Akku, LED und Co: Die richtige Lampe für Draußen

Das Bild zeigt das leuchtende Rücklicht eines Fahrrads.

Fit halten mit Joggen oder Radfahrern ist jetzt in der dunklen Jahreszeit nicht ganz so einfach. Damit man gut gesehen wird und auch die Strecke im Blick behält, gibt es viele Lampen-Optionen. Wir stellen ein paar vor und zeigen Vor- und Nachteile.

Gute Verpackung, schlechte Verpackung

Das Bild zeigt einen vollen Einkaufskorb.

Neue Verpackungen sind auf dem Markt. Sind das echte Innovationen oder doch nur Marketing? Plastik ist nicht immer schlecht und Papierverpackungen nicht grundsätzlich besser. Was ist eine "gute" Verpackung? Und wie erkenne ich die als Verbraucher?

Der Vorkoster - Toast

Das Bild zeigt Björn Freitag und Sandwiches mit Toastbrot.

Toastbrot ist das Lieblingsbrot der Deutschen. Tatsächlich.13 Milliarden(!) Scheiben kommen jährlich in Deutschland auf den Tisch. Am liebsten knusprig, warm zum Frühstück. Aber auch unsere Nachbarn mögen das feinporige Kastenbrot – süß, heiß oder pikant. Björn Freitag zeigt uns: so lecker schmeckt „Toast international“!