Servicezeit: Dienstag, 05.12.2023

Servicezeit 05.12.2023 29:21 Min. Verfügbar bis 05.12.2025 WDR

Servicezeit: Dienstag, 05.12.2023

Stand: 05.12.2023, 18:15 Uhr

Themen: Schnäppchenjagd auf Schokolade [00:45 Min.] | Virtuelles Renovieren [09:01 Min.] | Immer mehr kurzsichtige Kinder [18:16 Min] | Weihnachtsgeschenke auf den letzten Drücker [26:37 Min.]

Schnäppchenjagd auf Schokolade

das Bild zeigt eine Frau, die hinter einem Einkaufswagen voller Schokolade steht

Süße Weihnachten. Schoko, Plätzchen… das gehört einfach dazu. Wir geben ganz schön viel Geld jedes Jahr dafür aus. Die Süßwarenindustrie freut sich. Letztes Jahr gab’s bei Schoko-Nikoläusen trotz Inflation ein Umsatzplus (5 Prozent, 169 Millionen wurden produziert). Als Verbraucher kann man aber auch sparen, super Schnäppchen ergattern, zumindest locken Werksverkäufe und Outlets mit fetten Rabatten. Wie gut die Schnäppchen sind, haben wir uns mal genauer angeschaut…

Virtuelles Renovieren

das Bild zeigt eine Person, die ein Handy hält

Im Herbst machen wir uns die Bude schön: erstmal mit Apps, und dann hoffentlich unfallfrei im echten Leben. Welche Lichtstimmung macht eine große Pendelleuchte über dem Esstisch? Wie würde die Wohnzimmerwand in Türkis oder Gold aussehen? Wie passen die Fotos und Poster am besten als Collage an die Wand, und wäre nicht ein Boden mit Holzoptik toll?

Immer mehr kurzsichtige Kinder

das Bild zeigt eine Person, eine Flasche mit Kontaktlinsenflüssigkeit und eine Kontaktlinse

Wir sind heutzutage viel zu viel im Nah-Modus unterwegs - schauen lange aufs Handy oder auf den PC auf der Arbeit - aber nur selten in Richtung Horizont. Gerade bei Kindern kann das gravierende Folgen haben: ihr Augapfel verformt sich - sie können kurzsichtig werden. Bereits jetzt sind etwa 30 Prozent der Deutschen kurzsichtig, Tendenz steigend.

Weihnachtsgeschenke auf den letzten Drücker

das Bild zeigt Kerzen

Fünf Ideen für Geschenke, die man kurz vor Nikolaus noch fix gebastelt kriegt: Dip-Dye-Kerzen mit schickem Farbverlauf, auf links gekrempelte Getränke-Kartons als Pflanztopf oder Keksschale, Stempelkekse mit persönlicher Botschaft, Trinkschokolade aus Nikoläusen, personalisierte Fotomagneten für die Kühlschranktür.