Servicezeit: Dienstag, 28.11.2023

Servicezeit 28.11.2023 29:22 Min. UT Verfügbar bis 28.11.2025 WDR


Download Podcast

Servicezeit: Dienstag, 28.11.2023

Stand: 28.11.2023, 10:02 Uhr

Themen: So wird das Auto winterfit [00:25 Min.] | Fit und Gesund – warum bitteres Gemüse so gesund ist [06:05 Min.] | Best of Test – Dezember [14:45 Min.] | Herbstzeit ist Kerzenzeit [18:00 Min.] | Christrosen, Weihnachtssterne & Co – Was blüht zur Weihnachtszeit? [24:06 Min.]

So wird das Auto winterfit

Auf dem Bild ist ein Auto im Schnee zu sehen.

Es ist kalt geworden! Wer in diesen Tagen morgens zur Arbeit fahren will, muss jetzt wohl immer ein paar Minuten mehr einplanen, um das  Auto freizukratzen. Die kalte Jahreszeit fordert uns Autofahrern eben einiges ab und nicht nur uns, nein auch den Autos. Höchste Zeit für den Auto-Wintercheck.

Fit und Gesund – warum bitteres Gemüse so gesund ist

Auf dem Bild ist verschiedenes Wintergemüse zu sehen.

Wintergemüse trifft nicht jeden Geschmack, ist aber gesund. Die Bitterstoffe wirken sich positiv auf die Verdauung aus und hemmen sogar die Lust auf Süßes. Allerdings werden sie bei vielen Gemüsesorten herausgezüchtet, um sie massenkompatibler zu machen.

Herbstzeit ist Kerzenzeit

Auf dem Bild ist eine Kerze zu sehen.

Draußen wird es kälter, drinnen dafür gemütlicher. Ein wichtiger Bestandteil dafür sind Kerzen. Die Deutschen mögen sie nicht nur in der Adventszeit. Durchschnittlich 2,4 Kilo Kerzen zünden wir pro Kopf im Jahr an. Aber welche Kerzen sind besonders gut?

Best of Test – Dezember

Auf dem Bild sind verschiedene Puppen zu sehen.

Der Ökotest zeigt, welche Puppen unbedenklich unterm Weihnachtsbaum landen können. Außerdem im Test: klappbare Handys und Parfüms.

Christrosen, Weihnachtssterne & Co – Was blüht zur Weihnachtszeit?

Auf dem Bild sind Christrosen zu sehen

Wer noch nicht alle Weihnachtsgeschenke hat oder Menschen beschenken möchte, die im Grunde nichts brauchen, für den haben wir die Lösung: Pflanzen gehen immer,. Und die schönen Blumen schaffen auch das nächste Jahr, wenn wir sie gut behandeln.