Servicezeit: Montag, 27.11.2023

Servicezeit 27.11.2023 29:24 Min. UT Verfügbar bis 27.11.2025 WDR


Download Podcast

Servicezeit: Montag, 27.11.2023

Stand: 27.11.2023, 16:00 Uhr

Themen: Boom der SB-Kassen: Alle Branchen springen auf [00:22 Min.] | Lichtempfindliche Augen in der dunklen Jahreszeit [07:34 Min.] | Weniger frieren mit der richtigen Kleidung [13:46 Min.] | Die besten Kopfhörer [17:57 Min.] | Konservendosen im Check - Wie gut ist Essen aus der Dose? [22:48 Min.]

Boom der SB-Kassen

Das Bild zeigt eine SB-Kasse

Alle zwei Jahre verdoppelt sich in Deutschland die Zahl der Geschäfte mit Selbstbedienungskassen. Tendenz steigend. Wir haben uns umgeschaut, wo man mittlerweile schon überall selbst scannen kann - und ob sich dabei auch alle immer an die Regeln halten.

Lichtempfindliche Augen in der dunklen Jahreszeit

Das Bild zeigt eine Person bei einer Untersuchung

Dunkelheit. Nässe, entgegenkommende Lichter - für viele ein Riesenstress, weil man einfach nichts mehr sieht. Gerade jetzt ist es besonders schlimm - jeden Tag zwischen 16:30 Uhr und morgens halb acht.

Weniger frieren mit der richtigen Kleidung

Das Bild zeigt ein Pullover

Auch in diesem Winter sollte man mit Bedacht heizen. Aber Frieren ist natürlich auch keine Lösung. Deshalb wollten wir wissen: Welche Klamotten-Taktik ist die richtige für kalte Tage im Büro oder zu Hause? 

Die besten Kopfhörer

Das Bild zeigt Kopfhörer

Musikhören per Smartphone oder Videokonferenz im Homeoffice - mit guten Kopfhörer geht das deutlich angenehmer. Aber wie findet man die richtigen? Das verrät unser Technikexperte Dennis Horn. Schon mal so viel vorweg: gute Kopfhörer müssen nicht teuer sein.

Spitzenkoch und Dosenravioli

Das Bild zeigt ein Ravioli aus der Dosen im Check

Vorkoster Björn Freitag nimmt diesmal Essen aus der Dose unter die Lupe. Ein Klassiker dabei: Ravioli. Am Niederrhein, auf dem Campingplatz Schulte-Hagenhof lädt Björn zur Geschmacksprobe und eine Gruppe Dauercamper ist seine Jury. Auf dem Prüfstand: viermal Dosen-Ravioli.