Servicezeit: Mittwoch, 22.11.2023

Servicezeit 22.11.2023 29:19 Min. UT Verfügbar bis 22.11.2025 WDR


Download Podcast

Servicezeit: Mittwoch, 22.11.2023

Stand: 22.11.2023, 09:34 Uhr

Themen: Black Friday – Schnäppchen eine Woche lang? [00:57 Min.] | Die besten Wachmacher in der dunklen Jahreszeit [11:13 Min.] | Verpackungen – wie klappt es mit dem Mehrweg? [15:04 Min.] | Vogelschutz im Herbst [21:44 Min.] | Leckerwissen: Ingwer [26:28 Min.]

Black Friday – Schnäppchen eine Woche lang?

Ein Plakat, welches die Black Friday Week bewirbt

Der Briefkasten quillt über, online und offline: überall Werbung für die Black Week. Und wie ist es in den Innenstädten? Lohnt es sich, auch da nach Schnäppchen zu suchen? Wir sind unterwegs in Attendorn und in Ratingen und stürzen uns in Parfümerie, Elektroladen und Modegeschäft.

Die besten Wachmacher in der dunklen Jahreszeit

Ein Glas mit Matcha Latte auf einem Holztisch

Was macht am besten wach? Wir haben Matcha Latte, Kakao mit Guarana und Cascara getestet und verglichen.

Verpackungen – wie klappt es mit dem Mehrweg?

Auf dem Bild sieht man Yvonne Willicks am Tisch sitzend, mit verschiedenen Verpackungen auf dem Tisch.

Einweg- Mehrweg- Plastik, Pappe und Aluverpackungen. Beim schnellen Essen ist alles möglich und unterm Strich kommt da doch noch einiges an Abfall zusammen – egal ob geliefert oder selbst gekauft. Dabei gibt es seit Anfang des Jahres eine Pflicht, Mehrwegverpackungen anzubieten – aber die neue Regelung hat enorme Lücken und Ausnahmen, muss Yvonne Willicks feststellen.

Vogelschutz im Herbst

Ein Vogelhaus im Garten

Dem Rotkehlchen ein Plätzchen im Garten für den frostigen Winter bieten - mit ein paar kleinen Tricks lassen sich Stare, Amseln, Sing-Drosseln locken und schützen. Damit im nächsten Frühling wieder munteres Zwitschern zu hören ist.

Leckerwissen: Ingwer

Ein Tisch mit einer Tasse Ingwertee, sowie Lebkuchenmännchen

Der Ingwer ist die Trendknolle schlechthin und gilt als echtes Superfood. Was bei uns auf den Tellern landet ist ein Teil der Wurzel. Aus ihr werden Tees gemacht, Arzneien hergestellt und Gerichte aufgepeppt. Doch was macht die unscheinbare Knolle so besonders?