Servicezeit: Mittwoch, 15.11.2023

Servicezeit 15.11.2023 29:20 Min. UT Verfügbar bis 15.11.2025 WDR


Download Podcast

Servicezeit: Mittwoch, 15.11.2023

Stand: 15.11.2023, 18:15 Uhr

Themen: Kfz-Versicherung wechseln [0:59 Min.] | Der Haushalts-Check: Heizen [08:30 Min.] | Ernährung gegen Erschöpfung [15:32 Min.] |Akupressurmatten - Wunderbare Schmerzheilung? [22:04 Min.]

Kfz-Versicherung wechseln

Eine Frau telefoniert mit dem Handy. Im Vordergrund ein Ordner mit der Aufschrift "Auto Versicherung"

Autoversicherungen werden für das kommende Jahr deutlich teurer. Viele Autofahrer hatten die Beitragsrechnung für 2024 längst in der Post, einige bekommen sie in diesen Tagen. Bei einer Beitragserhöhung gibt es in der Regel ein Sonderkündigungsrecht von vier Wochen. Und wer generell seine Kfz-Versicherung wechseln will, sollte sowieso bis zum Stichtag 30.11. kündigen. Noch zwei Wochen also, um die Autoversicherung billiger zu machen. Wir zeigen, wieviel man dadurch im besten Fall sparen kann.  

Der Haushalts-Check: Heizen

Auf dem Bild sieht man Yvonne Willicks in einer Schornsteinfegerbekleidung.

Die Temperaturen fallen, die Heizungen werden aufgedreht. Yvonne Willicks und ihr Haushaltscheck-Team haben Familie Sackewitz im Sauerland besucht, und sie geben jede Menge Tipps rund ums Energie-Sparen. Stoßlüften, Heizkörper freistellen und entlüften, wenn es gluckert. Dann noch checken, ob die Fenster dicht sind und Warmwasser sparen - wer das alles umsetzt, kann locker mehrere Hundert Euro pro Heizsaison sparen!

Ernährung gegen Erschöpfung

Eine Gemüsesuppe mit verschiedenen Toppings

Die Erkältungswelle rollt wieder durch Nordrhein-Westfalen und wenn der Schnupfen endlich abgeklungen ist, fühlt man sich trotzdem noch oft wochenlang matt und müde. Nach belastenden Infektionskrankheiten wie Corona oder Grippe kann die richtige Ernährung helfen. Gesund-Essen kann man sich zwar nicht, aber es ist möglich, das Immunsystem und den Darm mit "Munition" zu versorgen. So soll sich der Körper erholen und Krankheitserreger können besser abgewehrt werden. 

Akupressurmatten - Wunderbare Schmerzheilung?

Zwei Akupressurmatten auf dem Boden ausgebreitet

Fakir-Matten sind voll im Trend! Das Problem: Man muss sich dazu mit dem Rücken auf tausende Kunststoffspitzen legen. Kostet Überwindung und kann (gerade am Anfang) unangenehm sein. Hat man sich aber überwunden, sollen die Matten richtig gut beim Entspannen helfen und bei kleineren Zipperlein und sogar bei Rückenschmerzen helfen können. Wir haben uns zwei Akupressurmatten genauer angeschaut und ein paar Tage lang getestet.