Was kostet: Eine Radreise an der Elbe?

Servicezeit 14.08.2023 29:36 Min. UT Verfügbar bis 14.08.2025 WDR

Was kostet: Eine Radreise an der Elbe?

Stand: 14.08.2023, 12:00 Uhr

Action und Idylle, Großstädte und verschlafene Dörfer – wer auf dem Elberadweg unterwegs ist, bekommt all das geboten. Er gehört zu den beliebtesten Radstrecken in Deutschland.

Insgesamt 1300 Kilometer ist der Elberadweg lang, von der Quelle in Tschechien bis zur Mündung in die Nordsee. Ein besonders beliebter Abschnitt liegt in Sachsen. Dort reicht die Palette an Highlights von der majestätischen Bastei in der Sächsischen Schweiz über die Elbmetropole Dresden bis hin zum geschichtsträchtigen Meißen.

Wie viel kostet eine mehrtägige Tour? Lohnt es sich individuell zu planen oder fährt man mit einer pauschal gebuchte Gruppenreise besser? Was ist günstiger – und was bequemer?

Um das herauszufinden, fährt "Was kostet"-Moderator Johannes Zenglein von Bad Schandau bis nach Mühlberg. Seine Radreise hat er individuell zusammengestellt. Mit vielen Highlights, wie einer geführten Radtour durch Dresden, der Besichtigung der Porzellanmanufaktur in Meißen und einer spektakulären Hängeseilbrücke.

Johannes übernachtet in besonderen Unterkünften, z. B. auf einem ehemaligen Elbschiff und in einem günstigen Hostel direkt am Radweg. Eine Etappe radelt Johannes mit einer Gruppe, die ihre Radreise pauschal über einen Reiseanbieter gebucht hat, inklusive Gepäcktransfer.